Seiteninhalt
30.08.2023

»Sonne, Wind & Mehr« - eine musikalische Reise in der Stiftskirche

Einen wunderbaren kleinen Kurzurlaub durften rund 90 Besucherinnen und Besucher am vergangenen Sonntag beim Kaufunger Stiftssommer in der Stiftskirche genießen. Kerstin Röhn und Juliane Baumann-Kremzow bewiesen mit vielen Ideen und besonderen Klängen, dass Musik ein Aktivurlaub für die Ohren und die Seele sein kann.

Beide Musikerinnen waren seefahrtstauglich gekleidet, denn es sollte mit der „MS Musica“ vom Hamburger Hafen auf Kreuzfahrt gehen. Orgel, Klavier und eine ganze Saxophon-Familie – bestehend aus Bariton-, Tenor-, Alt- und Sopransax waren schon an Bord und auch die kleine Piccoloflöte durfte mit. Nach einem Wort-Bewegungsspiel öffnete Juliane Baumann-Kremzow eine große Reisetruhe und prompt erklang ein herrliches Meeresrauschen – es konnte losgehen. Ein lautes, tiefes „Tröööt“ des Baritonsax ertönte und zum „Prélude“ aus „Jack in the box“ von Eric Satie verließ das Schiff den Hafen. Erstes Ziel mit Landgang war England und mit „In Sherwood livde stout Robin Hood“ versetzten das Tenorsax in Kombination mit der Orgel im berühmten Sherwood Forest die Reisenden in den berühmten Wald. Anschließend gab es eine Stärkung im Pub samt Besuch einer adeligen Dame – mit perfekter Begleitung von Alt- und Sopransax, die ein Irish Traditional und Joseph Haydn erklingen ließen. Und schon rief das Oceandrum mit seinem meditativen Wellenrauschen zur Weiterfahrt und der Weg führte weiter über Gibraltar ins Mittelmeer. Mit Bodypercussion stärkten sich die Mitreisenden in der Stiftskirche unter fachkundiger Anleitung der beiden Seefrauen für weitere Abenteuer. Zurücklehnen durften sie sich anschließend zur „Sicilienne“ von Gabriel Fauré – sehr entspannend und passend zu einem Tag auf dem Meer. Ein Landgang in Kroatien mit Fahrt zu einem Schloss wurde gekrönt mit Mozarts „Rondo in D-Dur“. Und nach einer weiteren Stippvisite an Frankreichs Mittelmeerküste sowie einem Captain`s Dinner und einem jazzigen „Rap for Sophia“ hieß es dann bereits „Thank you for travelling with Juliane und Kerstin“.

Das Publikum bedankte sich für diese perfekt vorgetragene musikalische Rundreise und einen ausgesprochen vergnüglichen Sonntagspätnachmittag mit einem lang anhaltendem Applaus.