Seiteninhalt
16.11.2018

20 Jahre Postagenturen in Ober- und Niederkaufungen

Seit 20 Jahren werden die Kaufunger Postagenturen in gemeindlicher Regie betrieben und stellen eine wesentliche Basisdienstleistung für Bürger und Unternehmen vor Ort dar. Anfang November wurde das Jubiläum im Rahmen einer kleinen Feierstunde begangenen. Der Vertriebsgebietsleiter der Deutschen Postagentur für Nord- und Mittelhessen, Udo Scharf, sowie die Vertriebsmanagerin der Post-AG, Elisabeth Wehling gratulierten den Mitarbeiterinnen der Kaufunger Postagenturen stellvertretend zum Jubiläum und überreichten eine Urkunde sowie 120 Briefmarken, die speziell für das 20-jährige Bestehen der Kaufunger Postagenturen gedruckt wurden. Vertriebsgebietsleiter Scharf betonte, dass so ein Jubiläum selten begangen wird. Dies sei darauf zurückzuführen, dass die meisten Postbetreiber im Einzelhandel arbeiten und nur wenige als Betreiber so lange tätig sind. „Die Kooperation zwischen Gemeinde Kaufungen und Post AG ist seit 20 Jahren eine runde Sache“, so Scharf, „die Erreichbarkeit und die gute Kompetenz kommen allen Kunden zu Gute.“

Das Jubiläum gab auch Anlass, um auf die Geschichte der Postagenturen in Ober- und Niederkaufungen zurückzublicken. Seit der Schließung der von der Deutschen Post AG betriebenen Postfilialen in Ober- und Niederkaufungen Ende der neunziger Jahre ist der Betrieb der Poststellen im Kaufunger Rathaus sowie in der Außenstelle Niederkaufungen in Gemeindehand übergegangen. Die Kaufunger Parlamentarier entschieden sich 1998 dazu, die Dienstleistung weiter aufrecht zu erhalten, nachdem die Postfiliale in einem Oberkaufunger Schreibwarengeschäft geschlossen wurde. „Das war damals der richtige Entschluss“, betonte Beigeordneter Arndt-Elfried Grodzicki, der in Vertretung für den Gemeindevorstand an der Feierlichkeit teilnahm. Der damalige amtierende Bürgermeister Günther Burghardt hatte die Übernahme vorangetrieben, um die Dienstleistung vor Ort sicherzustellen und darüber hinaus die Ortszentren zu stärken. „Dieses Konzept ist aufgegangenen“, resümierte Grodzicki. Kaufungen ist eine von zwei Gemeinden in der gesamten Region, die ihre Postfilialen in Eigenregie betreiben. Vor allem ältere Menschen sind froh über das gute Angebot vor Ort. Neben der reinen Postdienstleistung übernehmen die Postagenturen in Ober-und Niederkaufungen auch Dienstleistungen im Bereich Bürgerservice. Nach den Auswertungen der Deutschen Post AG besuchen jährlich rund 80.000 Kunden die beiden Poststellen in Ober- und Niederkaufungen.