Seiteninhalt
01.12.2023

Aktualisierte Energie- und Treibhausgasbilanz für die Gemeinde Kaufungen erstellt

Vom Klimaschutzmanagement wurde eine neue Endenergie- und Treibhausgas(THG)-Bilanz für die Gemeinde für das Jahr 2020 erstellt. Sie wurde nach der Bilanzierungs-Systematik Kommunal (BISKO) durchgeführt. Nach dem für Kommunen entwickelten Berechnungsstandard erfolgte auch eine Neuberechnung der Basisbilanz von 2017 aus dem integrierten Klimaschutzkonzept der Gemeinde.

In der Gegenüberstellung der Bilanzen von 2017 und 2020 wird deutlich, dass in nahezu allen Sektoren die Ablösung fossiler Energieträger durch Erneuerbare Energieträger bisher noch nicht so umfangreich erfolgte, wie dies notwendig wäre, um klar auf den Pfad der Klimaneutralität zu kommen. Öl und Gas sind nach wie vor dominierende Energieträger in der Gemeinde, insbesondere im Gebäude- und Verkehrssektor. „Die Kaufunger Endenergie- und THG-Bilanz zeigt, dass die Herausforderungen auf dem Weg zur lokalen Klimaneutralität nach wie vor groß sind und hier alle Anstrengungen für wirksamen Klimaschutz verstärkt werden sollten“, sagt Klimaschutzmanager Timo Kuhrau. Transformative Schritte hin zu einer "Wärmewende" und einer "Verkehrswende" seien notwendig, um die ambitionierten Kaufunger Klimaziele zu erreichen, die durch das Klimaschutzkonzept der Gemeinde beschrieben werden.

Wie gut das bis zur nächsten Bilanzierungsetappe gelingt, das soll eine weitere Energie- und THG-Bilanz für das bereits zu Ende gehende Jahr 2023 dokumentieren. Die notwendige Datenverfügbarkeit für die Aufstellung dieser nächsten Bilanz wird ab Ende 2024 erwartet.