Seiteninhalt
16.05.2018

Arbeiten am Festplatz in Kürze beendet: Kirche im Zelt wird erste große Veranstaltung auf neuem Festgelände sein

Seit Anfang April sind die Arbeiten am neuen Festplatz, auf dem Gelände der ehemaligen Holzhandlung Riffer, in vollem Gang. Der knapp 7.000 Quadratmeter große Platz wurde bereits begradigt, mit einer Drainage unterlegt und mit einer wassergebundenen Deckschicht versehen. Außerdem wurden Wasser-, Abwasser- und Stromleitungen verlegt. Um Nutzer des Platzes mit Strom versorgen zu können, soll auch eine Trafostation errichtet werden. Die Zuwegung zum Festplatz wurde asphaltiert, ebenso der neu errichtete Fußweg zum Lossetalstadion im südöstlichen Bereich, der ebenfalls als Service-Zu- und Abfahrt genutzt werden kann und bei Dunkelheit beleuchtet ist. Auf einer Länge von 60 Metern entstehen entlang der Straße „Am Stechkopf“ Parkplätze. Für die nahe Zukunft ist auch ein Funktionsgebäude geplant, in dem unter anderem eine Toilettenanlage untergebracht wird.

Die bisher auf dem Parkplatz des ehemaligen Festplatzes installierte Skateanlage soll im südöstlichen Bereich des neuen Festplatzes ihren neuen Standort bekommen. Dazu wird das Gelände entsprechend modelliert und asphaltiert. Außerdem sind Bänke, Sitzsteine und Abfallbehälter vorgesehen.

Die Arbeiten zur Errichtung der Grundausstattung des Platzes sollen bis Anfang Juni beendet sein, denn vom 4. bis 10. Juni 2018 findet hier bereits die erste große Veranstaltung statt: Kirche im Zelt, ein großes Fest der evangelischen Kirchengemeinden Ober- und Niederkaufungens sowie der katholischen Kirchengemeinde St. Heinrich. „Kirche im Zelt ist eine schöne erste Veranstaltung für den Festplatz, denn hier werden Bürgerinnen und Bürger aus allen drei Ortsteilen miteinander feiern und Gemeinschaft erleben“, sagt Bürgermeister Arnim Roß. Aufgrund der Entscheidung der Gemeindevertretung, den alten Festplatz für eine Bebauung mit Wohnhäusern und einer Kindertagesstätte freizugeben, entstand die Notwendigkeit der Errichtung eines neuen Festplatzes. „Durch diesen multifunktional einsetzbaren Festplatz entsteht die Möglichkeit für neue generationsübergreifende Angebote, die das Miteinander in Kaufungen stärken“, so der Verwaltungschef abschließend. 

Das Gesamtbudget zur Errichtung des Festplatzes inklusive des Funktionsgebäudes beläuft sich auf 528.000 Euro, davon werden rund 315.000 Euro aus den Mitteln des Kommunalen Investitionsprogramms (KIP) gefördert.