Seiteninhalt
02.11.2023

Ausgezeichnet mobil: KLARA gewinnt im Bundeswettbewerb

KLARA, das Kaufunger Lastenradverleihprojekt hat einen weiteren Preis gewonnen: im Rahmen des Wettbewerbs „Gemeinsam aktiv. Mobil in ländlichen Räumen“, der vom Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung ausgeschrieben wurde, gehört KLARA zu den 20 Gewinnern bundesweit. Die Abschlussveranstaltung mit Auszeichnung aller Projekte fand am 26. Oktober in Schloss Deichmanns Aue in Bonn statt. Bürgermeister Arnim Roß zeigte sich glücklich über die erneute Auszeichnung „Das Kaufunger Lastenradprojekt kann sich sehen lassen, dies zeigen die Ehrungen in diesem Jahr deutlich. Mit der Einführung des Lastenradverleihsystems sind wir in Sachen Klimaschutz einen weiteren Schritt nach vorn gegangen – in Zusammenarbeit mit unseren Partnern vom Verein Spurwechsel.“

Das Projekt KLARA und die anderen Gewinnerprojekte erhalten als Preis jeweils 5.000 Euro und werden im Online-Nachschlagewerk für Mobilitätslösungen Mobilikon (www.mobilikon.de) vorgestellt. Mobilikon hilft Kommunen, auf ihre Herausforderungen abgestimmte Mobilitätslösungen zu finden und umzusetzen. Für die drei besten Projekte wurde jeweils ein Kurzfilm produziert, der den Eintrag auf Mobilikon ergänzt und die Projekte in besonderer Weise würdigt.

Die Parlamentarische Staatssekretärin Elisabeth Kaiser sagte anlässlich der Auszeichnung: „Für gleichwertige Lebensverhältnisse brauchen wir innovative Konzepte für die Lebensqualität in ländlichen Räumen. Mobilität ist dafür eine der wichtigsten Voraussetzungen.“ „Die Förderung des Fuß- und Radverkehrs ist nicht nur ein Großstadt-Thema“, ergänzte BBSR-Direktor Dr. Markus Eltges. „Auch kleinere Städten und Gemeinden können damit punkten und die Menschen dazu animieren, das Auto häufiger stehen zu lassen. Der Wettbewerb wirft ein Schlaglicht auf das Engagement vor Ort und lädt dazu ein, sich von den guten Beispielen inspirieren zu lassen.“

Der Wettbewerb fand unter dem Dach des Programms Region gestalten statt. Das BMWSB unterstützt damit Vorhaben mit spezieller Ausrichtung auf ländliche Räume. Es zielt darauf ab, deutschlandweit gleichwertige Lebensverhältnisse zu fördern – ein Kernanliegen der Raumordnungspolitik des Bundes. Das BBSR bereitet die neuen Handlungsansätze für die Praxis auf und leitet daraus übertragbare Erkenntnisse für ländliche Räume ab.

Weitere Informationen zum Wettbewerb und zum Kaufunger Lastenradverleihsystem KLARA:
https://www.mobilikon.de/praxisbeispiel/klara-kaufunger-e-lastenradverleihsystem
https://www.mobilikon.de/wettbewerb-gemeinsam-aktiv-mobil-laendlichen-raeumen-2023
www.klara-kaufungen.de