Seiteninhalt
12.06.2023

Blühendes Kaufungen: Blühflächen werden gemäht

Gerade sind viele Blühflächen in wunderbarer Pracht und erfreuen uns auf den Alltagswegen oder beim Spaziergang durchs Dorf.

Wiesen sind Kulturflächen und die Blumen, die dort wachsen, sind Kulturpflanzen. Sie sind über Jahrhunderte durch die Bewirtschaftung des Menschen entstanden: Entweder durch regelmäßiges Mähen oder weidende Tiere wie Kühe und Schafe.
Da die Zusammensetzung der Wiesenkräuter auf den Blühflächen erhalten werden soll, werden die Flächen des „Blühenden Kaufungen“ in den nächsten Tagen und Wochen gemäht und abgeräumt. So besteht auch die Chance, dass im Herbst die Blumen erneut aufblühen. Wichtig ist dabei auch, dass Abgemähte einzusammeln und nicht als Mulch auf den Flächen zu belassen. Denn so sind es die Wiesenkräuter gewohnt, daran sind sie angepasst: Dass nach der Mahd Heu gemacht wird für den Winter oder eben direkt von den Weidetieren gefressen wird und entsprechend das Pflanzenmaterial nicht als Nährstoffe auf den Wiesen verbleibt.

Die Gemeinde möchte damit einen Beitrag zum Erhalt der Biodiversität leisten und Insekten Lebensraum zur Verfügung stellen.