Seiteninhalt
23.11.2017

Caféhaus Stitskirche

Baustelle Stiftskirche lud ein in ein besonderes Caféhaus

„Wir hatten eine Idee und viele haben sie umgesetzt – wunderbar, dass Sie alle da sind!“ Mit diesen bewegten Worten begrüßte Dekanin Carmen Jelinek zirka 400 Kaffeegäste an einem Novembersonntag in der Stiftskirche. Um die erforderlichen Spenden zur weiteren Restaurierung der Kirche zu sammeln, gab es vor einigen Monaten diese besondere Idee, Gastgeberinnen und Gastgeber zu gewinnen, die sich auf das kleine Abenteuer „Baustellen-Café“ einließen und tatkräftig am Projekt mitwirkten. So wurden fleißig Gäste eingeladen, die jeweils bereit waren, für einen Beitrag von 15

Euro die Gelegenheit zu erhalten, in einer außergewöhnlichen Atmosphäre Kuchen und Torten zu genießen. Eifrig gingen die Gastgeber anschließend der Aufgabe nach, einen der 40 Tische einzudecken, zu backen und ihre Gäste dann auch gut zu versorgen. Tische und Stühle wurden von der Gemeinde Kaufungen, Vereinen sowie Freunden zur Verfügung gestellt und die Technik betreute das Kaufunger Kindertheater. „Dieser Nachmittag ist nur möglich durch den Einsatz vieler

Menschen“, hob Dekanin Jelinek hervor und freute sich über die ganz unterschiedlich dekorierten Kaffeetafeln. Ein wenig kühl war es noch im hohen Kirchenraum, da erst kurz vorher der Estrich verlegt werden konnte und die Heizung erst noch auf Betriebstemperaturen kommen muss. Aber das tat der guten Stimmung keinen Abbruch – die Gäste ließen sich Kaffee und Kuchen auch in Mänteln schmecken, darunter Bischof Dr. Martin Hein, der SPD-Bundestagsabgeordnete Timon Gremmels und die Erste Beigeordnete Doris Bischoff in Vertretung für Bürgermeister Arnim Roß. Auch das Kaufunger Kaiserpaar Carmen Döll und Matthias Hörner gab sich die Ehre und nahm am Tisch des Mittelalter-Vereins Coufunga Platz.

Bezirkskantor Martin Baumann am Piano und Günther Thomas (Staatsorchester Kassel) an der Geige sorgten für eine stimmungsvolle Untermalung mit Caféhaus-Musik. Und die Veranstalter sorgten für einen weiteren Höhepunkt: die beliebte Schauspielerin Sabine Wackernagel trug mit ihren humorvollen und teilweise anrührenden Kurzgeschichten zur ansprechenden Atmosphäre dieses Benefiznachmittags bei, der vom Förderverein Stiftskirche und dem Kirchenvorstand der Evangelischen Kirchengemeinde Oberkaufungen organisiert wurde.