Seiteninhalt
06.11.2018

Die Losse ganz nah erleben: Treppenanlage mit Sitz- und Liegestufen im Unteren Struthweg fertiggestellt

Treppen zum Ufer, Sitz- und Liegestufen am Wasser und Sitzbänke unter Sonnensegeln werten von nun an den „Platz an der Losse“ im Bereich des Unteren Struthweges deutlich auf. Seit dem Neubau des Edeka-Marktes auf dem ehemaligen Riffergelände sind immer mehr Fußgänger und Radfahrer auf der Fußwegeverbindung entlang der Losse unterwegs. Dies war ein Grund für die Gemeinde Kaufungen, den Uferbereich und die Grünfläche entlang der Losse attraktiver zu gestalten. „Durch die Ufergestaltung hat der Bereich deutlich an Aufenthaltsqualität gewonnen“, freut sich Bürgermeister Arnim Roß und hofft, dass der „Platz an der Losse“ von allen Generationen gut angenommen werde.

Das Besondere an diesem Projekt sei die Erlebbarkeit des Wassers, erklärt Eva Grulms-Odoj vom gemeindlichen Bauamt. Durch die Sitz- und Liegemöglichkeiten sowie den direkten Zugang zur Losse könne man das Gewässer ganz neu erleben, ohne, dass wesentlich in das Gesamtbild eingegriffen werden musste. Oberhalb des Uferbereiches, auf einer Grünfläche laden Sitzbänke unter Sonnensegeln zum Verweilen ein.

Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen rund 50.000 Euro. 70 Prozent davon werden aus Mitteln des Förderprogramms Stadtumbau in Hessen bezuschusst.