Seiteninhalt
04.05.2018

Eine Begegnung zwischen Musik, Kunst und Natur: Neue Ausstellung im Rathausfoyer eröffnet

Es ist eine besondere Begegnung, die Künstler Norbert Wicke und Reinhard Schneider, Leiter der Musikschule Söhre- Kaufunger Wald, in ihrer Ausstellung festgehalten haben: Sie zeigen unterschiedliche Ansätze von Kunst, die in Summe eines gemeinsam haben: Der ästhetischer Anblick. Vergangene Woche wurde die Ausstellung „Musikalische Begegnungen“ im Rathausfoyer eröffnet. Bis zum 17. August 2018 ist sie dort zu sehen.

Reinhard Schneider fotografiert in seiner Freizeit leidenschaftlich gern die Natur. „Ich wollte schon immer mal ein blühendes Rapsfeld bildlich festhalten“, sagte er im Rahmen der Ausstellungseröffnung. Als Musikschulleiter habe er dann Beruf und Hobby vereint und die Verbindung zwischen Natur und Musik bildlich festgehalten. Entstanden sind Aufnahmen mit Namen wie „Mohnscheinsonate“ (ein Kontrabass im Mohnfeld), „Rapsodie“ (Gitarren im Rapsfeld) und „Geigerste“ (Eine Geige im Gerstenfeld). Beim Anblick der Bilder und den dazugehörigen Wortspielen dürfe gern geschmunzelt werden, lachte der Hobbyfotograf.
Neben den musikalischen Bildern präsentierte Künstler Norbert Wicke, bekannt durch Veranstaltungen wie die Offene Kunstwiese, verschiedene Skulpturen aus Holz und Stein. Seit 1995 beschäftigt sich der gelernte Schreiner mit dem Bildhauern. Die Themen seiner Skulpturen sind ganz unterschiedlich: Mal ist es ein Fuß, mal eine Eule oder eine Hand. Norbert Wicke setzt um, was ihm gerade in den Sinn kommt. Fehler bei der Erstellung mit Fäustel oder Klöpfel und Meisel gebe es nicht: „Eine falsche Entscheidung, ein Schlag zu viel oder ein Bruch am Stein ist nicht immer dramatisch, sondern meist ein neuer Weg“, so Norbert Wicke. Bei seinen Holzskulpturen arbeitet er fast ausschließlich mit der Kettensäge. „Das erfordert große Präzision“, so der Künstler. Drei Wochen hat er für die größte Skulptur der Ausstellung, die „Groko“, gebraucht. Die Holzstatue ist fast zwei Meter hoch und zwei Meter breit und zeigt bildlich das Ringen der Politiker im Rahmen der Groko- (Große Koalition) Verhandlungen. Neben der Erstellung seiner Skulpturen bietet Norbert Wicke auch Workshops, Schul-AGs und Ferienangebote an.

„Es ist spannend zu sehen, welche kreativen Begabungen es hier in Kaufungen und der Umgebung gibt“, sagte Bürgermeister Arnim Roß zur Ausstellungseröffnung. „Wir wollen Künstlern aus Kaufungen und der Region die Chance geben, sich mit ihren künstlerischen Objekten auf der Plattform hier im Rathausfoyer zu präsentieren.“ Bereits einige lokale Künstler haben dies in den vergangenen Jahren schon getan. „Wir hoffen, dass das auch in Zukunft so sein wird“, so der Verwaltungschefabschließend. Musikalisch umrahmt wurde die Ausstellungseröffnung durch das Orchester der Musikschule Söhre-Kaufunger Wald.