Seiteninhalt
07.09.2023

Erfolgreiches Museumswochenende in Kaufungen - Eine Reise durch die Zeit

Das erste Wochenende im September verwandelte sich in Kaufungen in eine Zeitreise der besonderen Art. Das Regionalmuseum öffnete am Samstag seine Türen sowie das Tor der großen Scheune und Museumsleiter, Hauke Homeier, lud zahlreiche Besucherinnen und Besucher bei strahlendem Wetter zu einem vergnüglichen Nachmittag und Abend ein. Rund um das Museumsgelände waren die Tische gedeckt, es gab Bratwurst, leckeres Popcorn und erfrischende Getränke. Das Streicherensemble der Musikschule Söhre-Kaufunger Wald sorgte dabei für die passende Untermalung mit Filmmusik aus bekannten Hollywood-Produktionen.

Einen Programmhöhepunkt gab es gleich zu Beginn der Veranstaltung: in der malerischen Museumsscheune konnten die Besucher*innen eine Filmpremiere mit dem vielsagenden Titel „Die Suche nach der Zeit“ verfolgen. In einem Ferienprojekt drehten Kinder des Kaufunger Kindertheaters einen beeindruckenden Kurzfilm unter fachkundiger Anleitung von Benjamin Porps und Anna Frank vom Verein Thearte aus Kassel. Die Schülerinnen und Schüler, die die Handlung selbst erarbeitet hatten, bedankten sich vor der Vorführung herzlich bei den Unterstützern des Projekts, der Sparkasse, dem Kindertheaterverein sowie privaten Sponsoren und wiesen auf eine Spendendose für weitere Vorhaben hin. Anschließend hieß es: Film ab! In der Filmhandlung begaben sich die Kinder auf eine Reise 100 Jahre vor ihrer Zeit. Durch eine geheimnisvolle Tafel gelangten sie in eine vergangene Ära, entdeckten ein Museum voller faszinierenden Dinge und Gleichaltrige, die vertraut, aber doch auch anders waren als sie selbst – erschreckten sie sich doch vor so einem simplen Gegenstand wie einem Handy! Man verstand sich trotzdem auf Anhieb und erlebte abenteuerliche Begebenheiten zusammen, die manchmal ganz schön kniffelig waren. Der Film endete mit einer zeitlosen Botschaft: „Nutze deine Zeit, die dir gegeben ist!“ Alle Zuschauer spendeten großen Applaus und wurden natürlich auch für das eigene Leben inspiriert von diesem Motto.

Am Abend hatten die Gäste die Möglichkeit, sich einen weiteren Film anzusehen, der Kaufungen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts porträtierte. Viele erkannten Menschen und Orte wieder und so stellte auch dieser Programmpunkt eine faszinierende Zeitreise durch die lokale Geschichte der Gemeinde dar.

Das Bergwerkmuseum Rossgang bot am nächsten Tag, dem „Blauen Sonntag“, eine weitere Gelegenheit, tief in die Geschichte einzutauchen. Etwa 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzen die Gelegenheit, um spannende Einblicke in die Zeit des Kohlebergbaus in Kaufungen zu erhalten und sich über dieses Thema zu informieren.

Alle Veranstalter und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zeigten sich begeistert, dass an diesem sonnigen Sommerwochenende ein so großes Interesse an den vielfältigen Museumsmöglichkeiten in Kaufungen herrschte – es war eine gelungene Mischung aus Bildung, Gemeinschaft und Unterhaltung.