Seiteninhalt
24.07.2023

Fußballwoche im Feldhof: Weltmeisterin und Ehrenbürgerin Martina Müller besucht Kita

Hoher Besuch in der Kita Feldhof: Keine geringere als Fußballweltmeisterin Martina Müller stattete in der vergangenen Woche den Kindern im Rahmen ihrer Projektwoche zum Thema „Fußball“ einen Besuch ab. Für die gebürtige Kaufungerin, die nun in Wolfsburg lebt, war der Besuch Heimspiel und Ehre zugleich: „Ich habe eine enge Verbindung mit der Kita Feldhof, da eines meiner Patenkinder diese Einrichtung besucht“, erklärte Müller. Als die Einladung kam, war für sie daher schnell klar, dass sie gern die Reise nach Kaufungen antreten würde. „Mir ist es ein Anliegen, bereits die Kleinsten für den Sport zu begeistern“, so der Ehrengast. Denn besonders der Mannschaftssport fördere die Teamfähigkeit und trage dazu bei, besser mit Konflikten und Niederlagen umzugehen. Müller: „Ich selbst habe davon immer profitiert und bin daran gewachsen.“

Nach einem standesgemäßen Einzug Müllers mit dem Lied „Footballs coming home“ stand die ehemalige Weltmeisterin und Ehrenbürgerin der Gemeinde Kaufungen den Kindern Rede und Antwort. „Wie viele Spiele hast du insgesamt absolviert?“, wollte Kita-Kind Paul wissen. Müller tippte auf insgesamt 101 Länderspiele mit der Deutschen Nationalmannschaft sowie rund 300 Bundesligaspiele, bei denen sie auf dem Platz stand. Auf Mayas Frage, was denn ihre Lieblingsmannschaft wäre, antwortete Martina Müller mit einem Schmunzeln: „Natürlich der VFL Wolfsburg, aber ich sympathisiere auch mit Eintracht Frankfurt.“
Eine besondere Ehre kam dem kleinen Felix zuteil, der nach seiner Frage über die Anzahl der Medaillen, die Müller bereits erhalten habe, die von ihr mitgebrachte Olympische Medaille einmal um den Hals hängen durfte.

Bei einem Elfmeterschießen hatten die Kinder im Anschluss dann die Gelegenheit, gegen eine ehemalige Weltmeisterin anzutreten. Müller stand im Tor und versuchte die Schüsse abzuwehren, was ihr allerdings nicht immer gelang: „Eigentlich bin ich keine gute Torwartin, aber mir macht es großen Spaß.“

Neben dem Besuch Müllers trainierten die Kinder im Rahmen ihrer Projektwoche auch mit dem U19-Trainer des KSV-Baunatals, Marco Sirringhaus, absolvierten ein großes Fußballturnier, zu dessen Siegerehrung KSV-Maskottchen „Totti“ den Kindern Medaillen überreichte und lernten insgesamt viel Wissenswertes über die beliebte Ballsportart. Vielleicht hat der ein oder andere sogar Lust bekommen, mal bei einem Probetraining im örtlichen Verein reinzuschnuppern, wer weiß… Eine Runde Eis wurde zum Abschluss vom Elternbeirat gespendet.