Seiteninhalt
04.09.2023

Kaufungen ist Förderschwerpunkt 2023 der hessischen Dorfentwicklung

Die Gemeinde Kaufungen wurde vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz als eine von elf hessischen Kommunen zum Förderschwerpunkt der Dorfentwicklung 2023 ausgewählt. Damit stehen der Gemeinde bis 2029 Fördermittel für die Kommune und für private Projektträger zur Verfügung.

Bürgermeister Arnim Roß freute sich über die wegweisende Entscheidung: „Diese Anerkennung bedeutet uns viel - die Aufnahme in das hessische Förderprogramm Dorfentwicklung ist ein Meilenstein für die weitere Stärkung der Ortskerne. Sie belohnt unser Engagement für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Entwicklung unseres Ortes.“

Kaufungen hatte sich im vergangenen Jahr um diese besondere Förderung beworben und hierzu ein umfangreiches kommunales Entwicklungskonzept erstellt, für das ein externes Büro beauftragt wurde. Von Januar bis März 2023 nahmen über 400 Bürger und Bürgerinnen an einer Umfrage zur Dorfentwicklung teil, die ein klares Ergebnis zeigte: die Einwohner Kaufungens identifizieren sich stark mit ihrem Ort, sind zufrieden mit dem guten Angebot an Nahversorgung und Kindertageseinrichtungen und haben konkrete Vorstellungen über wichtige Zukunftsthemen. Im Fokus sehen sie dabei die Innenentwicklung des Dorfkerns Niederkaufungen, die voranschreitende Digitalisierung und der Klimaschutz. Besonders erfreulich war die aktive Teilnahme junger Menschen an der Umfrage, sie machten rund ein Fünftel der Befragungsteilnehmer aus.

Die vier Handlungsfelder des Konzeptes dienen nun als Grundlage für die bevorstehende Ortsentwicklung: Handlungsfeld 1 „Soziale Mitte“ befasst sich mit der Stärkung der sozialen Funktionen (Schaffung von Begegnungsorte sowie niederschwelligen Einrichtungen zur Daseinsvorsorge), Handlungsfeld 2 „Lebendiger Ortskern“ nimmt die besondere Situation des Gebäudebestands im alten Ortskern von Niederkaufungen in den Blick, im Handlungsfeld 3 „Ortsbild und Freiraum“ geht es um die Grünflächen sowie die öffentlichen Plätze im Ortskern und Handlungsfeld 4 beschäftigt sich mit dem Thema „Verkehr“ (Lärmschutzmaßnahmen und Radwegeanbindung).

Das Förderprogramm Dorfentwicklung hat zum Ziel, die Dörfer mit ihrem besonderen Charakter und der historischen Bausubstanz als lebendigen attraktiven Lebensraum zu erhalten und dabei an die modernen Anforderungen anzupassen.

„Neben dem Altdorf Oberkaufungen, dessen städtebaulicher Erhalt und Weiterentwicklung derzeit durch das Anreizprogramm „Lebendige Zentren“ gefördert wird, können nun schwerpunktmäßig auch Maßnahmen im Altdorf Niederkaufungen in den kommenden Jahren umgesetzt werden“, erklärt Bürgermeister Arnim Roß.