Seiteninhalt
16.10.2018

Kaufunger Delegation reiste zum Weinfest nach Lay a. d. Mosel

Auch in diesem Jahr hat die Gemeinde Kaufungen, aufgrund ihrer historischen und traditionsreichen Verbindung zu Lay an der Mosel, eine Einladung zum Layer Weinfest erhalten. Eine Kaufunger Delegation reiste vom 28. bis 30. September 2018 in die beliebte Weinregion und präsentierte sich, angeführt vom Kaiserpaar Heinrich und Kunigunde, in mittelalterlichen Gewändern.

Der Kaiserhof zu Kaufungen besaß im Mittelalter Land und Güter an der Mosel.
Hierzu zählte auch Lay a. d. Mosel. Der Kaiserhof erhielt von dort jährlich den sogenannten „Zehnt“ aus der Weinlese.

Die Weinmajestäten Daniela & Michelle hatten am Freitag, den 28. September 2018 Besucher und Gäste zum kleinen Weinempfang geladen. Bei einem ersten Glas Wein ergab sich so die Gelegenheit, sich bei den Majestäten für die Einladung zu bedanken.
So entstand auch ein sehr freundschaftlicher Kontakt zwischen dem Kaiserpaar und den amtierenden Weinmajestäten.

Zur offiziellen Eröffnung des Weinfestes 2018 geleiteten die Heimatfreunde Lay und der Spielmannszug die Weinkönigin Daniela II und Weinprinzessin Michelle zur Weingasse.

Der Vorsitzende der Heimatfreunde Lay, Herr Dirk Kissel begrüßte alle Besucher/innen sowie die geladenen Gäste, und die anwesenden Weinköniginnen und Prinzessinnen, die aus Hessen und Rheinland-Pfalz angereist waren.

In besonderer Form hob er die Städtepatenschaft zwischen Lay und Kaufungen hervor, die durch den Besuch des Kaiserpaares sinnbildlich dargestellt wurde.
Die Resonanz der Besucherinnen und Besucher sowie der Gäste zeigte uns, dass es eine gute Entscheidung war, in den Gewanden aufzutreten, zumal Gäste und Besucher sich an diesem Erscheinungsbild erfreuten und dieses auch kundtaten.

Während des Schlusswortes überreichte das Kaiserpaar den Weinmajestäten jeweils eine Ortschronik „1000 Jahre Kaufungen“, eine kleine Aufmerksamkeit aus der Lossetalgemeinde.
Arndt-Elfried Grodzicki, Beigeordneter des Gemeindevorstandes, dankte in Vertretung für Bürgermeister Arnim Roß für die Einladung und überbrachte Grüße der Gemeinde Kaufungen. Er wünschte allen Anwesenden ein Gutes gelingen und für die Winzer/innen den Lohn eines guten Tropfens für all ihre Mühe.

Nach dem offiziellen Teil ging es in den Winzerhof „Siegbert Reick“.
Dies gab die Gelegenheit mit Gästen und Besuchern im kleinen Kreis Gespräche zu führen. Dies zeigte, wie gut Layer Bürgerinnen und Bürger Kaufungen doch kennen.

Den Samstag nutzen wir für einen Ausflug zum Ehrenbreitstein, hierzu benutzen wir alle „erstmalig“ die Standseilbahn über den Rhein.
Am frühen Abend fand man sich im Winzerhof Siegbert Reick zum Umtrunk und gemeinsamen Wohlsein ein.

Am Sonntag nach dem Winzerfrühstück (ohne Wein) fand die Heimreise statt.

Autor: Arndt-Elfried Grodzicki