Seiteninhalt
02.06.2023

Kaufunger*innen spenden für Flutopfer in Bertinoro

Groß ist die Bereitschaft der Kaufunger Bürger*innen, den Freunden in unserer Partnergemeinde spontan zu helfen. Nach der verheerenden Flutkatastrophe in der Emiglia Romagna sind auch in Bertinoro, das mitten im Zentrum der am stärksten betroffen Region Forli-Cesena liegt, viele Straßen, Häuser und Plätze überflutet worden und in den höheren Gebieten der Altstadt insgesamt 50 Hangabbrüche zu verzeichnen. Es wird noch lange dauern, bis die Schäden behoben werden können und die Straßen wieder passierbar sind.

Die Gemeinde Kaufungen hat in Zusammenarbeit mit dem Partnerschaftskomitee einen Spendenaufruf gestartet sowie kurzfristig beim Feierabendmarkt und auf dem Weinfest am Steinertsee einen Informationsstand eingerichtet und mit Spendendosen gesammelt. Zudem konnten bisher zahlreiche Überweisungseingänge auf das eingerichtete Hilfskonto bei der Gemeinde verzeichnet werden. „Die Unterstützung und Hilfsbereitschaft vieler Bürger*innen, Betriebe und Institutionen freut mich sehr“, sagte Bürgermeister Arnim Roß, „es ist schön, zu sehen, wie schnell wir alle in einer solchen Situation unserer Partnergemeinde beistehen.“

Alle Spenden werden gesammelt einem noch zu bestimmenden Hilfsprojekt direkt in Bertinoro zugutekommen. Die Verantwortlichen beider Gemeinden stehen auch jetzt in einem engen Kontakt zueinander – sowohl Bürgermeisterin Gessica Allegni als auch weitere Mitarbeiter*innen der italienischen Partnergemeinde äußern sich sehr dankbar über die Kaufunger Anteilnahme.

Weitere Möglichkeiten zum Spenden gibt es bei verschiedenen Veranstaltungen in Kaufungen, zum Beispiel im Café „Gute Stube“ beim Flohmarkt am kommenden Sonntag, 04. Juni, im Regionalmuseum, beim Backhausfest am 09. Juni, beim Konzert des Kultursommers am 07. Juni in der Stiftskirche sowie beim Sommerfest der Gesamtschule.

Hinweisen und herzlich einladen möchten wir zu einem kurzfristig organisierten Benefizkonzert am 18. Juni um 18 Uhr im großen Saal des Bürgerhauses. Der Musikzug Feuerwehr Kaufungen, verschiedene Bands von Rock E 45 und der Musikschule Grosse, Ensembles der Musikschule Söhre-Kaufunger Wald und der Posaunenchor Niederkaufungen spielen auf Spendenbasis zugunsten der Flutopfer.

Wer die Flutopfer und den Wiederaufbau der Partnergemeinde unterstützen möchte, kann über das Konto der Gemeinde Kaufungen

Kasseler Sparkasse

IBAN DE46 5205 0353 0204 0005 89

Stichwort: Katastrophenhilfe Bertinoro

spenden.

Helfen Sie uns, zu helfen: Für Bertinoro!

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar. Bei Spenden unter 300 € brauchen Spender*innen gem. § 50 EStDV keinen Spendennachweis und keine Spendenquittung. Der einfache Nachweis (etwa ein Kontoauszug) genügt zur Vorlage beim Finanzamt. Der Betrag von 300 € gilt für jede Einzelspende.