Seiteninhalt
20.11.2023

Kita-Fachkräfte schlossen erfolgreich Marte Meo-Fortbildung ab

Am vergangenen Freitag erhielten acht Kita-Mitarbeiter*innen in einer kleinen, feierlichen Zusammenkunft ihre Zertifizierungsurkunden zum „Marte-Meo Practioner“. Möglich wurde die Durchführung des MarteMeo Lehrgangs bei der Gemeinde Kaufungen durch eine großzügige finanzielle Unterstützung von Herrn Samet Bulut vom its-Fahrdienst in Kaufungen. Er hatte aufgrund positiver Erfahrungen als Vater eines Kindes der Kita Zwergenburg und als Unternehmer in Kaufungen der Gemeinde ein Sponsoring angeboten. Die Sachgebietsleiterin Kinder und Jugend freute sich über diese Möglichkeit und organisierte kurzfristig den Qualifizierungslehrgang, der sechs Kurstage umfasst sowie Praxisaufgaben innerhalb der Kita. Marte Meo ist ein videogestütztes Beratungskonzept, das von Maria Aarts in den Niederlanden entwickelt wurde, um die Beziehung und Kommunikation zwischen Fachkraft und Kind zu verbessern und die Entwicklung des Kindes gezielt zu unterstützen. Bevor die acht Erzieherinnen und ein Erzieher die Urkunden von Marte Meo-Supervisorin Gabriele Hirdes mit Bürgermeister Arnim Roß und in Anwesenheit von Kita-Sachgebietsleiterin Christa Ment und Samet Bulut ausgehändigt bekamen, gaben sie jeweils einzeln ein kleines Statement ab. Sie waren durch Frau Hirdes aufgefordert, ihre sogenannten „HappHapp-Momente“ zu teilen, also die Erfahrungen im Umgang mit der Methode, die für sie persönlich besonders wertvoll gewesen seien. Interessante Einblicke wurden dabei genannt: „Es ist eine tolle Methode, wie man Kinder fördern kann, indem man sich von der Außenperspektive in die Situation des Kindes hineinzuversetzen lernt.“, „Es handelt sich um ein Hilfsmittel, das in der Praxis schnell umzusetzen ist.“, „Wenn man sich und sein Handeln im Video sieht, bekommt man einen anderen Blick auf die Interaktion zwischen Kind und Gegenüber.“ Allgemein wurde berichtet, dass viele der Anregungen und Erkenntnisse inzwischen bereits im Kita-Alltag umgesetzt werden konnten und intensivere Beziehungen zu einzelnen Kindern zu verzeichnen seien.

Auch Bürgermeister Arnim Roß zeigte sich beeindruckt von dem Feedback: „Dies waren erstaunliche Rückmeldungen. Sie haben mit viel Empathie und sehr motiviert berichtet und ich wünsche Ihnen, dass Sie viel von dem neuen Wissen umsetzen können.“ Sein besonderer Dank galt Herrn Bulut, der als Spender ebenfalls an dieser Zusammenkunft teilnahm und sich über den herzlichen Applaus aller Anwesenden freute.

Sachgebietsleiterin Christa Ment dankte in diesem Zusammenhang auch noch einmal Gabi Hirdes, die mit viel Leidenschaft diese besondere Inhouse-Schulung durchgeführt hatte. Eine weitere Teilnehmerin wird die Qualifizierung nachholen, weil sie an dem Tag verhindert war. Aktuell laufen Planungen, ob auch im kommenden Jahr erneut eine Qualifizierungsreihe „MarteMeo“ für das Kita-Personal angeboten werden kann, um diese Methode weiteren Erzieherinnen und Erziehern vertraut zu machen und zunehmend im Kita-Alltag der Gemeinde Kaufungen zu verankern.

Folgende Mitarbeiter*innen der Gemeinde Kaufungen haben ein Marte Meo-Zertifikat erhalten:

Evelina Derkatsch, Eylen Garland, Denise Haberland, Julia Held, Jenny Nalitiow, Lea Sinning, David Wincencjusz, Moira Voyazian.