Seiteninhalt
03.06.2023

Kreisseniorentag bringt Menschen zusammen

Vier lange Jahre sind vergangen seit dem letzten großen Seniorentreffen auf dem Sensenstein. Endlich konnten Ende Mai der Landrat und die Gemeinden wieder ihre Mitbürger*innen Bürgerinnen und Bürger, die bereits das 80. Lebensjahr vollendet haben oder das Fest der Goldenen Hochzeit feiern konnten auf die Jugendburg Sensenstein zu einem bunten Nachmittag mit Musik, Verpflegung und Ehrungen einladen. Die langen Tischreihen waren voll besetzt mit zirka 600 fröhlichen und erwartungsvollen älteren Menschen, darunter rund 100 Kaufunger*innen und „Erich`s fröhliche Musikanten“, die Bayern des Nordens, spielten von der Bühne Lieder „von der Alm bis zur Reeperbahn“. Landrat Andreas Siebert begrüßte an diesem Tag ebenfalls die Bürgermeister aus den Gemeinden Söhrewald, Helsa, Kaufungen, Fuldabrück, Espenau, Lohfelden, Nieste und Niestetal. Auch die Vizelandrätin, Silke Engler, Andreas Güttler, der Kreistagsvorsitzende, sowie Mitglieder der jeweiligen Kreisseniorenbeiräte waren zu diesem Fest anwesend. „Besonders begrüßen möchte ich auch die zahlreichen Helfer*innen, die Busfahrer*innen und die Moderatoren Stefan Nebenführ und Petra Brand, denn ohne sie alle wäre diese Veranstaltung nicht möglich“, betonte Siebert ausdrücklich. In seiner Rede erinnerte er an die lange Coronazeit und an das Kriegsgeschehen in der Ukraine: „Viele, viele Kriegsflüchtlinge wurden genau in dieser Halle im vergangenen Jahr versorgt und fanden eine erste Zuflucht. Ihnen allen möchte ich ein Dankeschön zurufen für Ihre Spenden und Hilfsleistungen – das war eine tolle Leistung, die wir alle gemeinsam aus Nächstenliebe heraus geschaffen haben.“ Im Anschluss stellte sich Pfarrer Martin Gies von der katholischen Pfarrei St. Antonius vor, der zum ersten Mal am Kreisseniorentag teilnahm. Auch er nahm Bezug auf die aktuelle Lage mit Herausforderungen im Weltgeschehen, aber oft auch im persönlichen Bereich: „Zufriedenheit ist heute nicht leicht zu erlangen. Es liegt oft an den ganz kleinen Dingen, damit wir Mut und Zuversicht erfahren.“ Diesen Gedanken unterstrich er mit einem Märchen vom Glück.

Moderator Stefan Nebenführ gab anschließend den Startschuss zum Kaffeetrinken, die Gäste ließen sich den leckeren Kuchen schmecken und freuten sich, von ihrem Bürgermeister den Kaffee eingeschenkt zu bekommen. Bei Gute-Laune-Musik mit Liedern wie „Atemlos“, „Ein Tag so wunderschön wie heute“ und dem „Holzmichel“ freute man sich über diese Abwechslung, es wurde viel geschwätzt und manchmal auch geschunkelt. Doris Kramer, Gustl Jung, Luise Kipphenn und Dorli Schneider waren sich jedenfalls einig: „Wie schön, dass wir diese Zeit und die Gemeinschaft miteinander genießen können!“ Auch das altbewährte Gewinnspiel mit einem „Suchsel“ zum Kreisseniorentag 2023 kam wieder zum Einsatz.

Gegen Ende der Veranstaltung wurden die ältesten Senior*innen geehrt und von sieben Teilnehmer*innen waren immerhin vier Kaufunger*innen dabei: 
Dorli Schneider, 100 Jahre alt, Ruth Grimm, 96 Jahre alt, Hans Rohde, 95 Jahre alt und Walter Rippel, 93 Jahre alt.