Seiteninhalt
14.04.2023

Langjährige Mitarbeiter in den Ruhestand verabschiedet

Die Gemeinde Kaufungen hat sich Ende März von zwei langjährigen Mitarbeitern verabschiedet, die sich über viele Jahre hinweg engagiert für die Gemeinde eingesetzt haben und nun in den wohlverdienten Ruhestand gegangen sind.

Dieter Schwarz hat seit den neunziger Jahren die Abteilung Wasserversorgung der Gemeinde, der heutigen Gemeindebetriebe, betreut und war in allen Trinkwasserfragen ein kompetenter Ansprechpartner. In dieser Zeit wurden die Wasserwerke und die Infrastruktur auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Dieter Schwarz hat sich dafür eingesetzt, dass die Bewohner*innen Kaufungens eine zuverlässige und qualitativ hochwertige Wasserversorgung erhalten. Gemeinsam mit seinen Kollegen im Bauamt hat er Projekte federführend begleitet, Ideen eingebracht und das Netz in Stand gehalten.

Eva Grulms-Pinto hat vor 36 Jahren ihre Arbeit bei der Gemeinde Kaufungen als Landschaftsplanerin begonnen, seit dem Jahr 2000 fungierte sie als stellvertretende Amtsleiterin des Bauamts. In dieser Zeit hat sie für die Gemeinde viele Projekte gestaltet und geprägt, unter anderem hat sie den Rückbau der Leipziger Straße mit der Gestaltung von Rosenbeeten begleitet und einen bedeutenden Abenteuerspielplatz am Freizeitpark Steinertsee geschaffen, der sich hoher Beliebtheit erfreut. Zudem hat sie viele weitere Spielplätzen geplant und betreut, ein Baumkataster aufgebaut und Ortsmobiliar wie Tische und Sitzbänke in Kaufungen eingeführt. Auch die Gestaltung von Blühwiesen gehörte zu ihrem Aufgabenbereich sowie zuletzt die Umsetzung eines Vorschlags aus der Bürgerschaft: die Planung einer Allee mit Baumpflanzungen für die Geburtenjahrgänge an der Straße „Am Stechkopf“.

Sowohl Frau Grulms-Pinto als auch Herr Schwarz haben ihr Wissen stets an die Kolleg*innen weitergegeben und mit ihrer jeweiligen Kompetenz Bürgermeister und Gemeindegremien beraten.
Bürgermeister Arnim Roß bedauert den Abschied der beiden Mitarbeiter sehr: „Herr Schwarz und Frau Grulms-Pinto haben mit Freude und Konstanz wertvolle Arbeit geleistet, ihre Erfahrung, ihr Engagement und ihre Fachkenntnisse werden uns fehlen. Wir bedanken uns bei beiden für ihre jahrelange Mitarbeit für die Gemeinde und wünschen ihnen alles Gute für den Ruhestand.“

Viele Kollegen und Kolleginnen aus allen Abteilungen und Bereichen waren bei der Verabschiedung im kleinen Saal zugegen und überreichten Geschenke. Bei einem kleinen Buffet wurde Abschied genommen und die langjährige Arbeit für die Gemeinde gewürdigt.