Seiteninhalt
20.11.2017

Lesung in der Bücherei

Das „Kunterboot“ ging in Kaufungen vor Anker

„Wir haben zur diesjährigen Büchereilesung eine richtige Kinderbuchautorin eingeladen“, begrüßte Christina Werner, Leiterin der Gemeindebücherei Niederkaufungen, alle Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen in der Haferbachhalle. Vor der Bühne stand ein kleiner Dekorationstisch mit Büchern, Blättern, Kastanien und einer Kürbislaterne und auch Stephanie Schneider, die Autorin wartete bereits auf die Kinder. In ganz persönlicher Weise stellte sie sich vor, indem sie ihre alten Kinderfotos, gemalte Bilder und vollgeschriebene Schulhefte auf der Leinwand zeigte. „Bücher gehörten zum Schönsten, was ich als Kind kannte und weil ich schon immer Autorin werden wollte, schrieb ich viele Geschichten in mein Heft“, erzählte die Schriftstellerin von ihrem Werdegang. Ganz oft dachte sie sich Abenteuer aus, Dinge, die man nicht selbst erleben kann mit Personen, die ganz anders sind und gleichzeitig flossen immer auch eigene Erlebnisse mit ein. Später tippte sie ihre Gedanken dann in eine Schreibmaschine – und weil das für heutige Schüler ja eher ein unbekanntes Gerät ist, gab es auch hier gleich ein Bild dazu. Heute als richtige Kinderbuchautorin schreibt Stephanie Schneider ihre ausgedachten Geschichten regelmäßig in einem Café an ihrem Heimatort, „während ihr in der Schule seid“. Und mitgebracht hatte sie für die Lesung den „Sommer der Geheimnisse“. Jonna und ihre Freunde wohnen auf Schiffen in einer kleinen Hausbootkolonie und da gibt es jeden Tag ein Abenteuer zu erleben, zum Beispiel wenn bei einem Klassenbesuch ausgerechnet Frau August, die Lehrerin ins Wasser fällt oder der Ferienmann auf das Kunterboot kommt und sich die Zeugnisse zeigen lässt. Zwischen den einzelnen Lesepassagen konnten die Schülerinnen und Schüler in einem Quiz gegen die Autorin antreten und herausfinden, was an der Geschichte Stephanie Schneider wohl tatsächlich selbst als Kind erlebt hatte. Natürlich haben die Kinder gewonnen und sie bekamen als Preis jeweils ein buntes Autogramm.

Doch nicht nur die Schulkinder kamen in den Genuss der spannenden Erzählungen, auch in der Büchereifiliale Oberkaufungen gab es eine öffentliche Lesung für alle. Diesmal berichtete Stephanie Schneider von „Mia`s Bohne“. Mia wünscht sich ein Tier und am liebsten hätte sie einen Elefanten. Doch Mama denkt da ganz praktisch. Und so bekommt Mia eine Bohne. »Das ist auch etwas Lebendiges«, meint Mama, »darum muss man sich ganz doll kümmern«. Und wie aus dieser kleinen Bohne ein Pflänzchen wächst, das konnten die kleinen Büchereibesucher dann hören – und sie können es auch selbst verfolgen, denn am Ende der Veranstaltung bekam jeder von der Autorin eine kleine „Bohne als Haustier“ geschenkt.