Seiteninhalt
27.08.2018

Nach sechs Jahren Bauzeit: Die Kommune Lossehof feierte Bauabschlussfest

Viele Jahre lang herrschte auf dem ehemaligen Hubenthals-Hof am Ortsrand Oberkaufungens eine große Baustelle. 2011 beschloss eine Gruppe junger, motivierter Menschen, das Gelände zu erwerben. Nach ausgiebiger Planung, großer Baustelle und viel Eigenarbeit feierten die Beteiligten am vergangenen Freitag, dass der Großteil nun geschafft ist, denn 15 Erwachsene ziehen Ende August gemeinsam mit 8 Kindern in die Kommune Lossehof.

Die Vorfreude der zukünftigen Kommunebewohner war deutlich zu spüren: man freue sich auf ein solidarisches Miteinander mit Spaß und Lebensfreude, ökologischem und nachhaltigem Leben ganz ohne Diskriminierung oder Zwängen, so hieß es in der Begrüßungsrede.
Doch nicht nur Kommunebewohner, auch viele Kaufunger Bürger und Bewohner der umliegenden Häuser kamen vorbei, um die Fertigstellung des Hofes zu feiern. Alle Gäste des Bauabschlussfests konnten sich auch von Innen einen Einblick verschaffen und die neu renovierten Räume besichtigen.

Auch Bürgermeister Arnim Roß gratulierte der Kommune Lossehof und wünschte alles Gute für die Zukunft. Er erinnerte an den Werdegang von Hubenthal`s Hof bis zum Verkauf an die Kommune Lossehof. Der Verwaltungschef zeigte sich erfreut über das Ergebnis des Projektes, das er schon seit Beginn seiner Amtszeit begleitet und auch darüber, dass ein wichtiges, historisches Gebäude in Kaufungen nicht abgerissen, sondern saniert wurde und die idyllische, dörfliche Atmosphäre auch in Zukunft erhalten bleibt. „Das Endergebnis rechtfertigt die Mühe der vergangenen Jahre, denn diese Kommune ist eine Bereicherung für Kaufungen.“