Seiteninhalt
23.10.2023

Namenswidmung: Fußweg »Buntemühle« ermöglicht Verbindung zwischen Festplatz und Tram-Haltestelle

Der Fußweg zwischen der Straße „Am Stechkopf“ und der Straßenbahnhaltestelle Oberkaufungen Mitte heißt ab sofort „Buntemühle“. Die Mitglieder der Gemeindevertretung stimmten in ihrer letzten Sitzung dafür, den im Zuge der Sanierung des Lossetalstadions errichteten Weg in Erinnerung an das ehemals genutzte Grundstücksareal zu benennen.

Die Buntemühle wurde vor 1545 als Schneidmühle gebaut, dann ein Kupferhammer, eine Mahl-, Schlag- und Ölmühle, Schneidmühle und letztendlich ein Sägewerk, das 2002 stillgelegt wurde.

„Die Buntemühle ermöglicht nun eine direkte Verbindung zwischen dem Festplatz und der Straßenbahnhaltestelle“, betont Bürgermeister Arnim Roß abschließend.