Seiteninhalt
21.08.2023

Old Ireland meets new Ireland - Billow Wood im Stiftshof

Im Rahmen des Kaufunger Stiftssommers spielte die irische Band „Billow wood“ am letzten Samstag im Stiftshof und ein begeistertes Publikum lauschte ihren Klängen, klatschte im mitreißenden Rhythmus oder wurde sogar als Backgroundchor einbezogen.

Pünktlich zum Konzertbeginn fing es an zu tröpfeln und die Zuhörer hüllten sich in Regencapes - von Mitarbeitern der Gemeinde kostenlos verteilt - oder spannten ihre Schirme auf. Doch nach kurzer Zeit zeigte sich als positives Omen ein Regenbogen und ein besonderer musikalischer Abend nahm seinen Lauf. Vor ausverkauften Plätzen sang und spielte „Billow wood“ mit Harfe, Fiddle, Tin Whistle, Bodhrán und Banjo,  aber auch Keyboards und Gitarre sowie Gesang wechselnder Bandmitglieder ohne Pause bis zum späten Abend und das Publikum fühlte sich heimisch in diesem musikalischen Irland. Rasante Rhythmen zogen in die Beine und manch einen/eine hielt es nicht auf seinem Sitz,  so dass hinter den Stuhlreihen getanzt wurde. Zwischen den Darbietungen sparte die Band nicht mit Komplimenten, ob des „unglaublichen“ Ambiente des Stiftshofes oder des deutschen Essens und machte kleine Jokes, die die Stimmung in eine spürbare Leichtigkeit hob, wozu der Titel „Carpe diem“ fantastisch passte. Trinken, musizieren, tanzen und spät ins Bett gehen verriet die Band, sei die Inspiration für den Titel „One night in doolin“ gewesen und die Klänge ließen den Geist auf die Reise in das irische Dorf gehen. Die Virtuosität an den Instrumenten, die starken Stimmen und die positive Ausstrahlung der Bandmitglieder zeigte den Besucher*Innen wieder einmal wie schön sie ist, die Kultur in Kaufungen im Sommer im Stift.