Seiteninhalt
20.11.2023

Firmenjubiläum: 125 Jahre Kellner in Kaufungen

So ein Jubiläum gibt es nicht mehr alle Tage – das Familienunternehmen Kellner mit seinen vier Fachabteilungen an zwei Standorten in Kaufungen feierte in diesem Jahr ein ganz besonderes Jubiläum.  Zum Jubiläumsfest hatte Inhaber Ulrich Kellner in der vergangenen Woche viele Wegbegleiter zu einer Abendveranstaltung in das Bürgerhaus eingeladen. Auf Stellwänden waren zahlreiche Fotos und Angebotsprospekte aus den unterschiedlichen Jahrzehnten des Produktverkaufs ausgestellt, die den Leitspruch des Unternehmens „Fortschritt aus Tradition“ anschaulich unterstrichen.

Zur Begrüßung blickten Ulrich und Petra Kellner im Wechsel auf die vergangenen 125 Jahre zurück: der Firmeninhaber zeigte den Werdegang des Unternehmens auf und seine Ehefrau stellte parallel die Entwicklung des Kommunikationswesens gegenüber. Im November 1898 hatte der Ur-Großvater Christian Batz den Weg in die Selbständigkeit gewählt und ein „Kolonial- und Eisenwarengeschäft“ eröffnet. Auch eine der seltenen Telefonnummern gab es für das Geschäft schon: kurz und bündig war dies der Anschluss 16. Automobile waren damals noch eine Seltenheit und in Kaufungen gab es zur allgemeinen Kommunikation das „Botenlieschen“, eine Frau, die Nachrichten innerhalb des Ortes verteilte.

Das Unternehmen nahm seit diesen Anfängen eine sehr gute Entwicklung, zahlreiche Um – und Anbauten folgten auf das erste Geschäft, größere Schaufenster, Lagerräume, mehr Verkaufsfläche, Parkplätze – alles wurde stets moderner und zeitgemäßer. Im Jahr 1995 eröffnete die „Spielwelt“, sie ist bis heute ein Publikumsmagnet weit über Kaufungen hinaus. „Flexibel und auch ein Stück risikofreudig muss man schon sein, um erfolgreich zu agieren“, resümierte Ulrich Kellner. Er hob die vorteilhaften Standortbedingungen in der Heimatgemeinde hervor, ein guter Mix aus Dienstleistungen, Handel, Arztpraxen mache Kaufungen auch für Kunden aus dem Umland attraktiv. Herzlich dankte er dem loyalen und motivierten Mitarbeiterteam für alle Unterstützung im Geschäftsbetrieb.

Bürgermeister Arnim Roß überbrachte die Glückwünsche der Gemeindegremien. „Kaum ein anderes Ladengeschäft ist so mit unserem Ort verbunden und kann auf eine so lange Firmengeschichte zurückblicken wie Kellner“, leitete er sein Grußwort zum Firmenjubiläum ein, „und es zeichnet Sie aus, dass Sie sich sehr für unseren Ort engagieren – in vielen Vereinen aber auch als Vorsitzender des Verkehrs- und Gewerbevereins.“ Ziel und Praxis der Gemeindebemühungen sei eine gute, konstruktive Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Gemeinde zum beiderseitigen Vorteil, deshalb fördere die Kommune mit gezielten Maßnahmen den Erhalt und die Belebung der Ortskerne.

Als prominente Gratulanten und Redner konnten an diesem Abend ebenfalls begrüßt werden: Martin Schüller, Geschäftsführer des Einzelhandelsverbandes Hessen-Nord e.V., Marko Ackermann von der IHK Kassel,  Martin Richrath, Vorstandsvorsitzender der EK-Servicegruppe und Hendrik Müller vom VGV Kaufungen.