Seiteninhalt
23.08.2023

Rückblick auf das Sommerferienprogramm der Jugendarbeit Kaufungen

Auch in diesem Jahr bot die Jugendarbeit der Gemeinde Kaufungen ein abwechslungsreiches Programm für alle Kinder und Jugendlichen an. Bei den vielen unterschiedlichen Programmpunkten war das Wetter, das dieses Jahr leider sehr unbeständig war, nicht immer wohlgesonnen, was der Stimmung aber keinen Abbruch tat.

Das erste Highlight war der Besuch des Hochseilparks in Hirschhagen, wo die Kinder und Jugendlichen ihre Kletterfähigkeiten verbessern konnten und gleichzeitig mit dem Basejump ihren Mut unter Beweis stellten. Der anspruchsvolle Parcours bot allen viel Spaß und so konnten viele über ihre Grenzen hinaus wachsen.

Weiter ging es beim Actionbound, wo viele kniffelige Fragen und Aufgaben rund um Kaufungen beantwortet werden mussten. Die Route endete am Außengelände der Jugendarbeit, beim gemeinsamen Mittagessen philosophierte man, was davon die schwersten waren. Nach der Stärkung konnten die Kinder und Jugendlichen bei bestem Wetter den Tag am Außengelände ausklingen lassen.

Die diesjährige Kanutour musste leider aufgrund von Gewitter abgesagt werden, da die Fahrt auf dem offenen Wasser für alle Beteiligten zu gefährlich gewesen wäre. Aber die Jugendarbeit möchte für das nächste Jahr diesen tollen Ausflug wieder für ihr Programm mit einplanen.

Den Abschluss des diesjährigen Sommerferienprogramms bildete ein Pferdeschnuppertag, wo alle interessierten Kinder und Jugendlichen alles rund um das Thema Pferd erfahren konnten. Angefangen von der Pflege, dem richtigen Essen bis hin zum Umgang mit Pferden war dies ein gelungener Tag. Natürlich durften nach einem Kennenlernen zwischen Mensch und Tier die ersten Reitversuche nicht fehlen.

Die Jugendarbeit der Gemeinde Kaufungen hofft, dass alle Kinder und Jugendlichen eine schöne Zeit bei dem diesjährigen Sommerferienprogramm hatten und freut sich bereits jetzt schon auf die nächsten Ferien.