Seiteninhalt
19.07.2023

Rock E 45 feierte 10-jähriges Jubiläum

Im besonderen Ambiente der Ziegelei Oberkaufungen waren am vergangenen Samstag ganz besonders lebendige Klänge zu hören: die deutsch-italienische Rockband Rock E 45 feierte ihr 10-jähriges Bestehen mit einem Konzert und dies wie immer auf musikalisch hohem Niveau. Nach einführenden Worten durch den Beigeordneten Arndt-Elfried Grodzicki, der Bürgermeister Arnim Ross bei diesem Termin vertrat, erzählte der deutsche Leiter von Rock E45, Uli Große, von den ersten Anfängen dieses Projektes und gab einen kurzen Abriss der Entwicklung bis heute.

War das Projekt immer schon geprägt durch musikalische Vielseitigkeit, wurde diese in diesem zehnten Jahr durch die größere Besetzung noch breiter.

Wie im vergangenen Jahr gab es fetzige Bläsersätze bei Songs wie „Uptown Funk“, „I will survive“ oder „Rolling in the deep“, doch dazu kam dieses Jahr eine größere Streicherbesetzung mit gleich drei Geigen, einer Bratsche und einem Cello. Mit mehrstimmigen Streicher-Arrangements bei Liedern wie „You are the sunshine of my live“ oder „Shape of my Heart“ von Sting, letzteres sonst nur von einem E-Bass begleitet, mit mehrstimmigen Chorsätzen, zum Beispiel beim Amy Winehouse-Song „Rehab“ oder dem komplett dreistimmig gesungenen Song „Bad Guy“ von Billie Eilish, und schließlich zu Jazz- oder Blues Songs verarbeiteten Rock-Klassikern wie „Creep“ von Radiohead - und im Gegensatz dazu den zu einem Metal-Song umarrangierten Popsong „Human“ - glänzte die Gruppe mit einer großen stilistischen und klanglichen Bandbreite. Das „Tüpfelchen auf dem i“ bildeten die großen Stimmen von den Sängerinnen Allegra aus Kaufungen, die spätestens vor kurzem im Bürgerhaus beim Benefizkonzert für die Flutopfer der Partnergemeinde für Aufmerksamkeit sorgte und schließlich Jasmine aus Bertinoro, die mit Stimme und Performance schon letztes Jahr in Kaufungen im Festzelt anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft das Publikum in ihren Bann zog.

Alles in allem war es ein tolles Konzert mit viel Spielfreude, das von den zahlreichen Besucher*innen mit viel Applaus honoriert wurde.

Nun freuen sich alle darauf, sich im September in Bertinoro wiederzusehen, denn Bürgermeisterin Gessica Allegni hatte schon im April die Gruppe eingeladen, in diesem Jahr wieder auf dem Fest der Gastfreundschaft zu spielen.