Seiteninhalt
07.08.2023

Senioren den Weg in die digitale Welt ebnen - Kaufungen als Di@-Lotsen-Stützpunkt ausgezeichnet

Anfang Mai wurde die Gemeinde Kaufungen als Stützpunkt für das Projekt „Di@-Lotsen“ (Digital im Alter) von der Hessischen Landesregierung ausgewählt. Am vergangenen Mittwoch hat Professor Dr. Martin Hein, Mitglied des Vorstandes der Landesstiftung „Miteinander in Hessen“, im Rahmen des Digitalstammtisches die Begegnungsstätte Kaufungen als Stützpunkt offiziell ausgezeichnet und die Urkunde an Bürgermeister Arnim Roß übergeben. „Wir freuen uns sehr, dass es in Kaufungen seit diesem Jahr auch einen Di@-Lotsen-Stützpunkt gibt, der ältere Menschen in die digitale Welt begleitet und ihnen somit mehr Teilhabe ermöglicht“, sagte Professor Dr. Martin Hein und ergänzte: „Die Digitalisierung kann unser Leben vereinfachen. Gerade Seniorinnen und Senioren können durch digitale Helfer sehr viel selbstbestimmter bleiben. Über das Smartphone können sie beispielsweise Einkäufe oder Bankgeschäfte erledigen und sich somit Wege ersparen. Die Lotsen befähigen zu dieser Teilhabe. Menschen werden durch dieses Projekt miteinander in Verbindung gebracht, teilen Zeit und Erfahrungen miteinander.“

Auch Doris Bischoff, Mitglied des Gemeindevorstands, brachte ihre Freude über die Auszeichnung zum Ausdruck. Sie war an diesem Vormittag „die Stimme“ des Bürgermeisters, der bei der Ehrung anwesend, erkältungsbedingt jedoch nicht selber sprechen konnte. „Es ist der Beharrlichkeit der Initiatoren zu verdanken, dass bereits jetzt so viele ältere Menschen die Hemmschwellen überwinden und das Angebot annehmen, sich von den Lotsen in die digitale Welt einführen zu lassen“, so Bischoff. Stefanie Kühn, Leiterin der Begegnungsstätte, berichtete, dass inzwischen 11 Lotsen von insgesamt 226 in Hessen hier in Kaufungen tätig sind: „Inzwischen hat es sich im Ort schon rumgesprochen, dass man hier in der Begegnungsstätte praktische Hilfe in digitalen Fragen bekommen kann.“ Dass die Arbeit eines Lotsen durchaus auch für das persönliche Leben bereichernd sein kann, bemerkte Teilnehmer Horst Dümer: „Es ist äußerst sinnstiftend, in dieser Weise für die Gesellschaft tätig zu sein - ich bedanke mich für die freundliche Aufnahme in das Lotsenteam und für die sehr gute Arbeit der Initiatoren Stefanie Kühn und Uwe Motz!“

Die Begegnungsstätte Kaufungen bietet bereits seit mehreren Jahren Kurse und Stammtische für ältere Menschen an und ist nun als Standort des Projektes „Di@-Lotsen“ in der Lage, weitere unterstützende Maßnahmen für den Lebensalltag anzubieten. Sie erhält eine Unterstützung von 1.500 Euro für grundlegende Technik sowie Schulungsmöglichkeiten beim Institut für Medienpädagogik und Kommunikation Hessen für die ehrenamtlichen Di@Lotsen. Diese spielen eine wichtige Rolle, sie leiten die Seniorinnen und Senioren an, erklären Zusammenhänge und geben Hilfestellung im Umgang mit digitalen Geräten. Insbesondere Smartphones und Internet bietet einen erheblichen Mehrwehrt. So können ältere Menschen zum Beispiel durch die Nutzung von Messenger-Diensten mit Familienangehörigen in Nah und Fern in Kontakt bleiben. Das Überwinden von Unsicherheiten und das Aufholen fehlender Kenntnisse in diesem Bereich führen außerdem zu einem leichteren Umgang mit den digitalen Medien. Diese kann dann jede und jeder einzelne für sich nutzen und so auch verstärkt am digitalen Leben und darüber hinaus teilnehmen.

Die lokalen Stützpunkte dienen dabei der Verankerung vor Ort sowie der Anbindung der Lotsen, die Landesstiftung „Miteinander in Hessen“ unterstützt, begleitet und berät die Stützpunkte. Aktuell beteiligen sich bereits 41 Di@-Lotsen-Stützpunkte in 22 Landkreisen und kreisfreien Städten Hessens an dem Projekt „Digital im Alter“.