Seiteninhalt
27.07.2023

Spendenaufrufe und Benefizaktionen brachten 24.440 Euro für Bertinoro ein: Kaufungen zeigt große Hilfsbereitschaft für Partnergemeinde nach Unwetterkatastrophe

„Das ist ein unglaublicher Spendenbetrag, der da zusammengekommen ist“, freut sich Bürgermeister Arnim Roß. Durch Spendenaufrufe und diverse Benefizaktionen hat die Lossetalgemeinde insgesamt 24.440 Euro für den Wiederaufbau ihrer italienischen Partnergemeinde Bertinoro gesammelt. „Die Spendensumme werden wir beim diesjährigen Fest der Gastfreundschaft in Bertinoro persönlich übergeben“, kündigt der Verwaltungschef an. Ende Mai wurde die italienische Region Emilia Romagna von einem verheerenden Unwetter heimgesucht, das große Schäden auch in Kaufungens Partnergemeinde hinterließ. Zahlreiche Häuser und Straßen wurden überflutet, Erdrutsche waren zu verzeichnen, Felder und Weinberge wurden überschwemmt, ganze Ernten gingen verloren.

Das Schicksal der italienischen Freunde bewegte auch die Gemeinde Kaufungen und so wurden umgehend Ideen entwickelt, wie man helfen kann. In Kooperation mit dem Partnerschaftskomitee wurde beim Feierabendmarkt auf dem Brauplatz kurzerhand ein Stand mit Informationen und Fotos zum Unglück aufgebaut und Spendendosen herumgereicht, das Museumscafé „Gute Stube“ sammelte beim sonntäglichen Kaffee durch Kuchen- und Getränkeverkauf. Es gab Spendenaufrufe beim traditionellen Backhausfest der Freiwilligen Feuerwehr Niederkaufungen e.V, bei den Veranstaltungskonzerten des Kultursommers in der Stiftskirche sowie beim Sommerfest der Gesamtschule.
Zahlreiche Einzelüberweisungen von Kaufunger Bürger*innen, Vereinen und Institutionen gingen zusätzlich auf das Konto der Gemeinde ein.

Ein ganz besonderer Event stellte ein großes Benefizkonzert im Bürgerhaussaal dar, bei dem Kaufunger Bands und Ensembles, darunter der Musikzug der Feuerwehr Kaufungen, die Musikschule Söhre-Kaufunger Wald, der Posaunenchor Niederkaufungen sowie die Musikschule Grosse mit Beteiligten von Rock E45 für den guten Zweck der Bertinoro-Unterstützung aufspielten. Bürgermeisterin Gessica Allegni bedankte sich per Video für die große Anteilnahme und Hilfsbereitschaft der Kaufungerinnen und Kaufunger. 1.597 Euro brachte das Konzert ein.

Auch bei der Eröffnung des Lossetalstadions sowie bei den Kaufunger Konzerten in der Stiftskirche kamen noch einmal 1.600 Euro zum Spendentopf hinzu.

„Es ist Zeit, den Kaufunger Bürgerinnen und Bürgern Danke zu sagen! Dieses Zusammenstehen mit unserer Partnergemeinde ist ein großes Zeichen der Solidarität und Freundschaft - mit unserer gemeinsamen Spende können wir nun gezielt Mittel zur Instandsetzung bereitstellen“, bedankt sich Bürgermeister Arnim Roß für die überwältigende Hilfsbereitschaft in Kaufungen.


Herzlichen Dank allen Spenderinnen und Spendern!