Seiteninhalt
11.09.2023

Städtepartnerschaftliches Musikprojekt Rock E45 feiert zehnjähriges Jubiläum mit finalem Konzert beim Fest der Gastfreundschaft in Bertinoro

Mit dem Verklingen der letzten Note der Zugabe am Samstagabend auf dem Fest der Gastfreundschaft in Bertinoro ging für das städtepartnerschaftliche Musikprojekt Rock E45 zumindest musikalisch ein ganz besonderes Jahr zu Ende.
Mit insgesamt 4 Konzerten feierten die beteiligten Organisatoren und jungen Musiker aus den Partnergemeinden das zehnte Jahr dieses besonderen Musikprojektes.
Dabei bildete das letzte der vier Konzerte den Höhepunkt. Mit 18 jugendlichen Musikanten war dieses Jahr die Gruppe besonders groß. Dazu kamen noch je 2 Blasmusiker vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Kaufungen und der Powermarchingband aus Bertinoro, sodass schließlich 22 Beteiligte auf der Bühne standen.
Die Bürgermeister beider Gemeinden würdigten in ihren Ansprachen vor der immer wieder beeindruckenden Kulisse des Rathauses und den vielen Festbesuchern das Projekt als einen festen und wichtigen Bestandteil der vielfältig gelebten Städtepartnerschaft.

Während nach Ankunft der Kaufunger Delegation am Freitagmittag bis zum Konzert am Samstagabend ein strammes Probenprogramm bei Temperaturen um 30 Grad unter der Leitung der beiden Lehrer Uli Große und Francesco Preziosi im Mittelpunkt stand, gehörte der Sonntag voll und ganz dem anderen Aspekt dieses Projektes, der Begegnung der deutschen und italienischen Jugendlichen.
Nachdem die Gruppe am Vormittag den traditionell am Sonntag stattfindenden historischen Festzug mit Fahnenschwingern besuchte, fuhren die deutschen und italienischen Jugendlichen, nachdem sie sich zu Mittag mit Piadina, der regionalen Spezialität, gestärkt hatten, ins nahegelegenen Cesenatico ans Meer, um den Nachmittag am Strand zu verbringen.
Als am Montag morgen gegen acht Uhr die Kaufunger Gruppe zu den Mitgliedern des Musikzuges, der dieses Jahr für den traditionellen Verkauf von Bratwurst und Bier sowie 2 Konzerteinsätzen auf dem Piazza della Libertà mit nach Bertinoro gereist war, in den Bus stieg, ging für alle ein erfülltes Wochenende zu Ende und es war klar, alle beteiligten Jugendlichen wollen auch im nächsten Jahr wieder dabei sein.
Das Städtepartnerschaftliche Musikprojekt Projekt Rock E45 wird von den beiden Musikschulen “Dante Alighieri“/Bertinoro und “grosse-musik.de“/Kaufungen jährlich mit einer Auswahl jugendlicher Musiker/innen aus den Partnergemeinden durchgeführt, die beiden Gemeinden und Partnerschaftskomitees unterstützen das Projekt.
Die jugendlichen Musiker besuchen einander für gewöhnlich in den Osterferien in Bertinoro und Anfang Juli in Kaufungen um zusammen zu musizieren, es übernachten die Gäste in den Familien der besuchten Partnergemeinde. Die Familien nehmen darüber regen Anteil an dem Projekt und schon manche Freundschaft hat sich zwischen deutschen und italienischen Familien entwickelt.