Seiteninhalt
20.12.2018

Stiftsweihnacht 2018 - weihnachtliche Stimmung rund um den Stiftshof

„Wenn am 14. Dezember des Jahres 2018 langsam sich die Sonne neigt, es dunkel wird und sich im Stiftshof viele Menschen versammeln, dann ist es endlich so weit, dass die Kaufunger Stiftsweihnacht eröffnet wird.“: Mit diesen Worten begrüßte Henn-Wolfram Riedesel Freiherr zu Eisenbach am vergangenen Freitagnachmittag im Namen der verantwortlichen und organisierenden Vereine die Besucher der diesjährigen Stiftsweihacht. Bürgermeister Arnim Roß eröffnete die „mittlerweile schon traditionelle“ Stiftsweihnacht, die weit über die Gemeindegrenzen bekannt und beliebt sei. „Es ist zwar nicht der älteste, aber zweifellos der schönste Weihnachtsmarkt in Hessen“, so Roß.

Der gleichen Meinung schienen auch die vielen Gäste zu sein, die dieses Jahr mit dem öffentlichen Verkehr anreisten. Shuttlebusse fuhren regelmäßig bis zum Regionalmuseum. So konnte auch der Verkehr rund um die Stiftsweihnacht reibungslos ablaufen.

Auch dieses Jahr konnten die Besucher wieder bei kalten Temperaturen und sogar mit erstem Schnee am Sonntag – wie es sich für einen Weihnachtsmarkt gehört –  über das Kopfsteinpflaster vom Stephanushaus bis zum Stiftshof schlendern, sich winterliche Leckereien schmecken lassen und bei zahlreichen, liebevoll gestalteten Ständen letzte Weihnachtsgeschenke besorgen - von Schmuck, Seifen, Töpfer- und Holzhandwerk bis hin zu Lederwaren und Bildern.

Auf der Bühne und in der Stiftskirche wurde den Besuchern ein abwechslungsreiches Programm geboten. Neben Kitas und Schulen aus Nieder- und Oberkaufungen, gaben der Herderschulchor, das Orchester „Musik im Kutscherhaus“, „Brass for fun“, der Posaunenchor sowie der Musikzug Kaufungen ihre Stücke zum Besten und sorgten für gute Stimmung. In der Stiftskirche fanden dieses Jahr zum ersten Mal wieder adventliche Lesungen und ein Adventssingen der Kinderchöre der Kirchengemeinde statt, ebenso war der Chor „Haste Töne“ und Johannes Barth mit „Rudi Rabe“ zu Gast.