Seiteninhalt
11.09.2023

Von Hochwasserschutz bis Brände löschen: Spannende Einblicke beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Kaufungen

Bei strahlendem Spätsommerwetter erwarteten die Feuerwehrfrauen und –männer der Feuerwehr Kaufungen ihre Gäste. Gemeindebrandinspektor Benjamin Tornow teilte noch letzte Dienste ein und die Freude an diesem besonderen Tag war allen Mitwirkenden anzumerken, zumal der letzte Tag der offenen Tür im Jahr 2019 stattfand.

Viele Fahrzeuge und anderes Equipment der Feuerwehr standen bereit zur Besichtigung und Aktive der Feuerwehr beantworteten alle Fragen der Gästeausführlich.
Auch zur exakten Lösung der Fragen zur „Feuerwehr Rally“ der Jugendfeuerwehr Kaufungen brauchte der ein oder andere eine spezielle Auskunft, denn die Fragen waren nicht ganz einfach. Was ist beispielsweise ein „Saugschutzkorb“? Wer das Gesamtlösungswort richtig hatte, bekam zur Belohnung eine kleine Überraschung.
An anderen Mitmachstationen der Jugendfeuerwehr konnte mit einer kleinen Feuerwehrspritze der Brand an einem Minihausfassadenmodell gelöscht oder der richtige Gebrauch eines Handfeuerlöschers in der Praxis geübt werden. Manches Kind nahm gleich einen Anmeldezettel für den Beitritt zur Kinderfeuerwehr mit, in der u.a. das Absetzen eines Notrufes erlernt wird oder zur Jugendfeuerwehr, die schon „fast“ echte Einsätze üben. Neben dem fachlichen Training der großen und kleinen Aktiven der Feuerwehr stellen das kameradschaftliche Miteinander und auch der gemeinsame Spaß einen großen Zusammenhalt her.
Hochwasserschutz stand ebenso im Fokus der ausgestellten Objekte wie die Rettung bei Verkehrsunfällen, Bekämpfung von Brandherden aller Art und Rettung aller Art. Den Besuchenden wurde klar, wie gut die Feuerwehr Kaufungen mit ihren über 50 aktiven Mitgliedern und dem Nachwuchs der Jugendfeuerwehr mit knapp 30 Mitgliedern aufgestellt ist und das alles freiwillig, ehrenamtlich und kompetent.
Natürlich wurde auch an das leibliche Wohl gedacht und so sorgten viele Freiwillige des Feuerwehrvereins Oberkaufungen sowie des Feuerwehrvereins Niederkaufungen gemeinsam mit leckeren selbstgebackenen Kuchen, Bratwurst & Co. sowie gebackenen Champignons und kühlen Getränken für eine Verschnaufpause in einer der gemütlich angelegten Sitzecken.

Wenn man die kleinen Gäste befragte, was denn das Schönste beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr war, so kam mit leuchtenden Augen die Antwort: „In einem echten Feuerwehrauto zu sitzen“.