Seiteninhalt
17.04.2023

Von Irland bis Kaufungen: Stiftssommerprogramm 2023 präsentiert regionale und internationale Künstler

Musikalische und kulturelle Genüsse im historischen Ambiente: Am 17. Mai startet der Kaufunger Stiftssommer 2023 mit einem außergewöhnlichen Konzert zweier Ensembles - Die A-cappella-Formation „Aquabella“, Kerstin Röhn (sax) und Martin Baumann (Orgel) gehen auf musikalische Reise um die Welt von Nord nach Süd, von Ost nach West mit Traditionals und Improvisationen, mit Bekanntem und Neuem. Zwei Ensembles, die mit Energie und Freude am gemeinsamen Musizieren die Klänge der Welt nach Kaufungen bringen werden.

Eine Hommage an das künstlerische Lebenswerk Bob Dylans gibt es am 26. Mai: Die Tribute-Band Dylan´s Dreams präsentiert einen Querschnitt der vielfältigsten und größten Songs des amerikanischen Künstlers mit eigenen kreativen Interpretationen. Das Repertoire bietet neben Klassikern wie "Knocking on heavens door", "Tambourine Man" und "Blowin in the wind“ noch etliche andere Songperlen, die mitreißen und auch Nicht-Dylan-Fans begeistern werden.

„Dark Vatter un sinne Combo“ gibt sich am 17. Juni die Ehre: Die nordhessische Band ist für ihren klassischen „Gaageschnuddenrockenroll“ bekannt, bedient aber auch Oldtime-Countrynummern und herzanrührende Soulballaden. Jedes Lied erzählt seine eigene Geschichte: lustig, ernst, skurril, romantisch, aber typisch Dark Vatter: Radikalregional!

„Old Ireland meets new Ireland“ heißt es am 19. August: Die junge Folk Band Billow Wood ist zum ersten Mal zu Gast beim Stiftssommer und wird das Publikum auf eine Reise in das alte und neue Irland mitnehmen. Billow Wood lieben nicht nur Traditionen, sondern auch Innovation. Sie schreiben den überwiegenden Teil ihrer Songs selbst und interpretieren sie auf Instrumenten wie Harfe, Fiddle, Tin Whistle, Bodhrán, Akkordeon und Gitarre. Harmonische Klänge, zauberhafte Melodien und Gänsehautfeeling sind vorprogrammiert!

Ein besonderes Familienkonzert erwartet alle Stiftssommerfans am 27. August: Kerstin Röhn und Juliane Baumann-Kremzow präsentieren „Sonne, Wind und Mehr“, eine musikalische Urlaubsreise für die Ohren: „Kann Musik die Sonne scheinen und das Meer glitzern lassen?“ Dieser Frage gehen die Künstlerinnen nach und lassen dabei Instrumente wie Saxophon, Querflöte, Orgel und Klavier erklingen.

Neben dem Familienkonzert können sich die Jüngsten auch auf eine Vorstellung des Spielraumtheaters freuen: Am 3. Juni gibt es einen Hasenkrimi für Kinder ab 4 Jahren, erzählt und gespielt von Privatdetektiv Paul Pfeffer (Stefan Becker).

Und auch die Kino-Fans kommen wieder auf ihre Kosten: Am 30. Juni, 14. Juli und 18. August flimmern beim „Scheunenkino in der Zehtnscheune“ preisgekrönte Filme über die Leinwand.

Tickets für alle Konzerte gibt es unter www.ADticket.de, im Rathaus/ Bürgerservice Oberkaufungen, Tel. 05605 8020 und in allen HNA Geschäftsstellen (Karten für die Kinderveranstaltungen gibt es nur an der Nachmittagskasse). Der Kaufunger Stiftssommer wird auch in diesem Jahr vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert.