Seiteninhalt
02.08.2023

Von Lava-Lampen bis Makramee: Sommerferienspiele kamen trotz Regenwetters gut an

 „Die Sommerferienspiele sind total cool, besonders die Bastelaktionen machen mir großen Spaß“, schwärmt der achtjährige Jakob aus Kaufungen, während er mit seinen Freunden am Kicker-Tisch spielt. Auch Charlotte (9 Jahre) ist zufrieden: „Wir haben Kräuteröl hergestellt und Lava-Lampen gebastelt“, erzählt sie. Für beide Teilnehmenden steht fest: Im nächsten Sommer sind sie auf jeden Fall wieder mit von der Partie.

Dabei hatte das Regenwetter die Mitarbeitenden der Jugendarbeit sowie die 20 Ferienspielbetreuenden vor eine Herausforderung gestellt: „Wir mussten immer wieder improvisieren“, erzählt Gerlinde Nöll von der Kaufunger Jugendarbeit, „der Stimmung und dem Programm hat das aber keinen Abbruch getan.“ 65 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 14 Jahren haben in diesem Jahr an den Sommerferienspielen teilgenommen und mit viel Elan Lava-Lampen gebastelt, T-Shirts gebatikt und Leinwände gestaltet. Jedes Kind durfte sich eine Aktionsgruppe aussuchen, die unterschiedliche Angebote bereithielten. Während die einen Armbänder und Traumfänger bastelten, lernten die anderen die Grundlagen der Knüpftechnik Makramee. Und auch der Sport kam nicht zu kurz: Es blieb genug Zeit für Bewegung, Tanz und Meditation bei Traumreisen. „Unser Team hat sich in diesem Jahr ein besonders kreatives Programm überlegt, das gut bei den Kinder angekommen ist“, resümiert Jugendarbeiter Paul Bauersfeld freudig.

Neben den Vor-Ort Aktionen, besuchte die Feriengruppe auch die Sinnesgänge im Ziegeleimuseum Oberkaufungen und das Auebad in Kassel. Einblicke in das Innere eines Löschfahrzeuges gab es im Stützpunkt der Feuerwehr Kaufungen. Und auch eine Stippvisite von Rathauschef Arnim Roß stand auf dem Programm – dabei verteilte der Bürgermeister zum Nachtisch Süßigkeiten und plauderte mit den Kindern über ihre Sommerferien. „Es ist immer wieder schön zu sehen, welche kreativen Aktionen sich das Team rund um die Jugendarbeit jedes Jahr überlegt und mit welchem Feuereifer die Kinder dabei sind – auch wenn es mal regnet“, freute sich der Bürgermeister.