Seiteninhalt
15.06.2011

Bibelweg


Eine spannende Reise durch die Welt der Bibel und des Glaubens


Gut gelaunt und voller Elan empfingen die Frauen der evangelischen Kirchengemeinde Oberkaufungen bei der Eröffnung der Mitmach-Ausstellung „1000 Jahre und Ein Buch – Bibelweg“ die ersten Besucher in der Stiftskirche.
Schon beim Eintreten in die fast 1000-jährige Stiftskirche, das Wahrzeichen Kaufungens, stand man staunend im Kirchenraum. Die Frauen hatten, wie Stefanie Kühn, die die Federführung bei der Organisation dieser außergewöhnlichen Ausstellung hatte, erzählt, alle Stühle weggeräumt. Es sei viel Arbeit gewesen, aber die habe sich gelohnt, ergänzt sie. Dem konnte man nur zustimmen. Selten besteht die Gelegenheit, die Größe und die großartige Schlichtheit des romanischen Bauwerks so auf sich wirken lassen zu können. Auch der Sternenmantel Heinrichs kam in diesem Ambiente voll zur Geltung.
Es war großartig, was die ca. 12 Frauen der evangelischen Kirchengemeinde Oberkaufungen in den letzten Tagen für diese Ausstellung geleistet hatten. Bereits seit Anfang des Jahres liefen die Vorbereitungen. „Was wollen wir als Kirchengemeinde zur 1000-Jahrfeier machen?“, war die Frage, die sich alle Beteiligten zu Beginn der Planung gestellt hatten. Die Antwort lautete „Was verbindet über die Geschichte: die Bibel“. In den nun folgenden Monaten ließen sich die Frauen viel einfallen, um den Besuchern nicht nur die Bibel näher zu bringen, sondern auch um Freiraum zum Denken zu schaffen, Gespräche zu suchen und Interesse bei den Besuchern zu wecken, auch bei denen, die nicht gläubig sind. Offenheit und Toleranz allen Menschen gegenüber war die Devise der Macherinnen, und interessant und anregend war das, was dort den Besuchern geboten wurde, in jedem Fall.
Insgesamt 12 Stationen umfasste die Aktionsausstellung. Da war in der Mitte des Kirchenschiffes eine lange Tischreihe mit Kartons aufgebaut, die die 66 Bücher der Bibel symbolisierten. In den Kartons befanden sich Informationen und Gegenstände, davor ebenfalls. Verwundert stand man da z.B. vor einem Shirt der LG Kaufungen – was, um Himmels Willen, soll das mit Timotheus zu tun haben? Doch genau diese Fragestellung ist erwünscht nach dem Willen der Ausstellungsmacherinnen. An einer anderen Station hängen an einer Stellwand Karten mit allseits bekannten Sprüchen, wie „Aller Anfang ist schwer“, „Den Seinen gibt’s der Herr im Schlaf“ oder „Auge um Auge, Zahn um Zahn“. Letzteres ist bekannt und wird oft zitiert, kommt aus der Bibel, aber wie sieht es mit den anderen aus? Stammen sie aus der Bibel oder sind sie ganz schnöde weltlich? Die Aufgabe ist gar nicht so einfach, aber wirklich spannend. Und so geht es dem Besucher an vielen Stationen, die alle mit Herz und Sachkenntnis erdacht und gestaltet worden sind. Natürlich gab es auch Winkel, wo man den Gedanken freien Raum lassen konnte, meditieren, nachdenken, reden, lesen. Beim Ausgang wartete dann eine weitere reizvolle Aufgabe auf die Besucher: jeder hatte die Möglichkeit, sich an der Gestaltung eines Mosaiks auf einem Tisch zu beteiligen, Steine und Kleber lagen bereit, der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt, in der Mitte prangte bereits ein Fisch. Man darf schon neugierig darauf sein, wie sich das Mosaikbild bis zum Ende der Ausstellung am Freitag verändert hat. Beim nächsten Gemeindefest der evangelischen Kirchengemeinde Oberkaufungen am 28. August 2011 soll er versteigert werden. Zeit hat man sich beim Besuch der Ausstellung schon nehmen müssen, eine Stunde war viel zu kurz, um alles machen zu können. Der „Bibelweg“ war ein gelungener Beitrag zur Kaufunger 1000-Jahrfeier für Jung und Alt.