Seiteninhalt
13.12.2011

Das andere Portrait


Im Zeichen der Sonne – Ateliergespräch zur Ausstellung „Das andere Portrait“


„Es ist die Auseinandersetzung mit Licht, Schatten und Farbe, die die Kunst der Gummidrucke so spannend macht.“, erzählte die Kaufunger Künstlerin Sabine Große am vergangenen Freitag. In Vorbereitung auf die Ausstellung „Das andere Portrait“ demonstrierte die studierte Künstlerin allen Interessierten in der Begegnungsstätte, wie das alte fotografische Verfahren funktioniert und wie die Sonne lebendige Bilder aufs Papier zeichnet. Das Edeldruckverfahren des Gummidruckes ist eine lange Tradition und geht auf die Erfindung von John Pouncy im Jahr 1858 zurück. Seit 1998 verwendet Sabine Große das historische Verfahren des Gummidrucks und greift Spuren von verschiedenen Orten und Menschen auf, um den Bildern Ausdruck von Begegnung und Alltag zu verleihen. „Ich habe mich bereits in Bertinoro auf Spurensuche begeben und verschiedene Menschen portraitiert – es sind tolle Arbeiten entstanden, die die Verbundenheit mit der italienischen Partnergemeinde zeigen“, schwärmt die Künstlerin. Jedes Portrait erzählt seine eigene Geschichte, Ganzkörperschatten verschmelzen mit Lieblingsgegenständen und verschiedene Farbschichten erwecken das Bild zum Leben. Auch Tochter Henrike Große (12 Jahre) hat vor einiger Zeit die Lust und Neugier am Gummidruckverfahren gepackt. Zusammen mit Ihrer Mutter zeigte sie, wie Bilder mit Hilfe von schwerem Papier, einem speziellem Farbgemisch und Sonneneinstrahlung entstehen. Es war keine Ausstellungseröffnung, es war eher ein Ateliergespräch, bei dem die Besucher selber Hand anlegen konnten, um persönliche Lieblingsgegenstände als Gummidrucke aufs Papier zu bringen und mehr über das Projekt zu erfahren.
Derzeit laufen die Vorbereitungsarbeiten für die Ausstellung „Das andere Portrait“, das für Juni 2012 geplant ist. Jeder, der sich gern an dem Projekt beteiligen möchte, um sich oder seine Lieblingsgegenstände in einer besonderen Art portraitieren zu lassen oder mehr über das Gummidruckverfahren zu erfahren, kann sich bei Sabine Große unter 05605/ 70118 melden. 
Wir freuen uns auf die kreativen Ergebnisse!