Seiteninhalt
16.08.2011

HSV Hamburg zu Gast in Kaufungen


Der Deutsche Meister HSV Hamburg zu Gast in Kaufungen


Einmal wieder einen richtigen Kracher nach Kaufungen holen! Das haben die Kaufunger Handballer im Rahmen der 1000-Jahrfeier geschafft und den amtierenden Deutschen Meister der Toyota Handballbundesliga zu einem Gastspiel eingeladen. Die Sporthalle war rappelvoll. 700 Zuschauer warteten gespannt auf das Handballspiel zwischen dem Bezirksligisten Kaufungen und ihren Bundesliga-Stars Hens, Bitter und Co. vom HSV.
„Es ist der Höhepunkt der Sportwoche“, sagte Manfred Benda, Präsident des SVK, in seiner Begrüßungsrede.
Dabei hatte alles ganz klein angefangen. „Es war ein Hirngespinst“, beschrieb es Rainer Soltmann aus dem Vorstandsteam der Handballsparte. Im Oktober des vergangenen Jahres wurden Anfragen an die ersten sechs Mannschaften der Bundesliga geschickt. Der HSV reagierte am schnellsten und machte einen Terminvorschlag für den 9. August, der aus Kaufungen sofort rückbestätigt wurde. Die Freude war riesengroß. Sponsoren wurden aus der Kasseler Umgebung gesucht, ohne die das Event gar nicht in diesem Umfang hätte stattfinden können. Ein Rahmenprogramm mit Live Musik, Autogrammstunde, 7 Meter-Werfen und einer großen Tombola wurde auf die Beine gestellt. „Nach der ersten Berichterstattung konnten wir uns vor Kartenanfragen nicht mehr retten“, sagte Soltmann.
Die Zuschauer waren begeistert. Schon das Aufwärmen der beiden Mannschaften wurde mit Spannung verfolgt und so mancher fragte sich sicher, ob das denn Wirklichkeit sei.
Es wurde ein Spiel, das dem Namen Freundschaftsspiel alle Ehre machte. Der SVK schlug sich gut und ging sogar mit 1:0 in Führung. Jeder Angriff der Heimmannschaft wurde von Beifall begleitet und so konnten die Kaufunger Spieler einige Male die Abwehr des Deutschen Meister überwinden. Zur Halbzeit lagen die Hamburger mit 23:12 vorne. Die zweite Hälfte verlief ähnlich. Schöne Szenen und der Zauber des Spiels der Stars wurden bestaunt.
„Am Ende sind wir alle auf das Spielfeld gelaufen. Das war ein unvergesslicher Moment“, sagte Kaufungens Torhüter Lukas Logemann.
Zufriedenheit auf beiden Seiten rief auch der Endstand hervor. Hamburg gewann mit 44:25.
„Wir sind eine junge, dynamische Gemeinde, auch im Alter von 1000 Jahren“, resümierte Bürgermeister Arnim Ross, der sich bei der Handballfamilie für eine weitere Bereicherung der großen Sportwoche im Rahmen der 1000-Jahrfeier bedankte.