Seiteninhalt
27.09.2011

Jubiläumskonzert Young Europeans


10 Jahre Young Europeans – Begeisterte Zuschauer bei der Jubiläumsshow


„Hey which Doctor give us the magic word: Alright, we are going U I U A A ting tang walla walla bing bang!” Die bunten Scheinwerfer im Kaufunger Bürgerhaussaal tobten, als 40 Young Europeans am vergangenen Samstag die große Jubiläumsshow mit dem Lied “UIUAA” eröffneten. Das Publikum klatschte im Takt und feuerte die Tänzerinnen und Tänzer gewaltig an. Die Jubiläumsshow versprach schon zu Beginn etwas ganz Großes zu werden. 
 
Die Musical-AG „Young Europeans“ wurde im Jahr 2011 von ehemaligen Schülerinnen und Schülern gegründet und ist bis heute ein musikalisches Aushängeschild der Gesamtschule Kaufungen. 10 Jahre Young Europeans, das sind 10 Jahre voller Freude und Begeisterung am Singen und Tanzen. Das konnte man auf der Bühne der Jubiläumsshow förmlich spüren: Ausdrucksstarke Tänze, tolle Stimmen und jede Menge lachende Gesichter. Ein besonders musikalischer Leckerbissen war schon zu Beginn ein Ausschnitt aus dem Musical „Der Schuh des Manitu“ – in Indianer Kostümen zeigten die Schoschonen und Cowboys der Puder-Rosa-Farm, was tänzerisch und schauspielerisch in Ihnen steckt. Auch die Gründungsmitglieder der Young Europeans, die sich für diesen Abend noch einmal zusammengefunden und fleißig geprobt haben, begeisterten das Publikum u.a. mit einem Greatest-Hits-Medley, in dem Aretha Franklin, Madonna, Cindy Lauper, Tina Turner und Lady Gaga nicht fehlen durften. Mit tollen Kostümen und außergewöhnlichen Outfits war die Show nicht nur etwas für die Ohren, sondern auch etwas für die Augen. Das Programm reichte von dem Musical „Fame“, über „ABBA“, Frank Sinatras „New York, New York“, „The Rocky Horror Picture Show“ bis hin zu den „Blues Brothers“. Ein absolutes Schlusshighlight war das Musical „Hairspray“. Mit bunten Perücken und abgefahrenen Kostümen performten die Young Europeans „It´s Hairspray“, „Welcome to the sixties“ und „You can´t stop the beat“. Ein toller Abschluss für eine gelungene Jubiläumsshow, das fand auch Schulleiter Erhard Zammert, der sich stolz über die Leistung seiner Schülerinnen und Schüler zeigte. Er bedankte sich noch einmal ganz besonders bei Lehrerin Bettina Probsthain, die zusammen mit dem Leitungsteam der AG, die Show organisiert und auf die Beine gestellt hat. Mit ABBAs „Thank you for the music“ bedankten sich die Young Europeans bei den Zuschauern und erhielten einen langen Schlussapplaus.
 
An dieser Stelle gilt noch einmal ein ganz besonderer Dank den Sponsoren der Jubiläumsshow, die durch die finanzielle Unterstützung einiges möglich gemacht haben: Raiffeisenbank eG Baunatal, Firma SIKA,  Kasseler Sparkasse und Firma Ambion. Vielen Dank!
 
Bis zum nächsten Mal, wenn es wieder heißt „Let the show begin“!