Seiteninhalt
27.09.2011

Jugendchorkonzert


How deep is your love – Konzert des Jugendchors Kaufungen


Der Jugendchor Kaufungen gab am vergangenen Sonntag ein Konzert mit dem Titel ”How deep is your love“ in der Stiftskirche Kaufungen. Auf dem Programm standen weltliche und geistliche Liebeslieder aus verschiedenen musikalischen Stilen, besonders aber aus dem Bereich Pop und Jazz.
Bereits die frühe Kirche bezog die Texte über die Liebe zwischen Mann und Frau aus dem alttestamentlichen Hohelied der Liebe auf die Beziehung zwischen Gott und seiner Gemeinde. In diese Tradition stellte sich das Konzert. Dabei ging es auch um Liebesleid und -freud mit bekannten Songs wie ”Only you“, ”Killing me softly“, „Mamma mia“ und vielen anderen mehr. Auch der Bogen zu den geistlichen Stücken wurde geschlagen.
Bei einigen Stücken wie z. B. „Liebe ist nicht nur ein Wort“ oder „O Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens, dass ich Liebe übe, wo man sich hasst“ hatten die ca. 100 Zuhörer Gelegenheit, gemeinsam mit dem Chor zu singen. Das eineinhalbstündige Konzert wurde moderiert vom Chorleiter und von den Mitgliedern des Jugendchors. Dabei wurden verschiedene Überlegungen zum Thema Liebe angestellt und ein biblischer Text herangezogen.
Bis auf ein kurzes Präludium für Orgel von Rolf Schweizer war der Chor ständig in Aktion. Teilweise wurden die Popsongs auch mit wirkungsvollen Gesten versehen. Beachtlich war, wie schnell und mühelos die jugendlichen Sängerinnen und Sänger im Alter von elf bis 18 Jahren zwischen den sehr unterschiedlichen Stilen hin- und hersprangen. Nach Texten von Heinrich Heine oder Eduard Mörike in einer Vertonung von Hugo Distler ging es mit einer mitreißenden Samba („Half a Minute“) oder einem Modern Gospel („No need to knock“) weiter. Der Jugendchor sang dabei drei- bis vierstimmig die schwierigen Jazzarrangements. Die Leitung lag in den Händen von Bezirkskantor Martin Baumann, der den Chor am e-Piano und an der Orgel begleitete.
Das Publikum erklatschte sich eine Zugabe, und mit Blick auf die Kollekte am Ausgang und angekündigt durch eine witzige und geistreiche Moderation einer Sängerin sang der Chor den ABBA-Hit „Money, money, money“, in dem ein wohlhabender Mann zum Heiraten gesucht wird.
Der Jugendchor Kaufungen ist Teil der vierstufigen Evangelischen Singschule Kaufungen, die Kindern ab vier Jahren die Möglichkeit zu einem ganzheitlich ausgerichteten Singen gibt.
„How deep is your love“ - Ein tolles Konzert für musikbegeisterte Zuhörer.