Seiteninhalt
09.12.2010

Postkarten für 1000-Jahr-Feier


Postkarten sollen für 1000-Jahrfeier werben


In der AG Kreativ war die Idee entstanden, die jetzt umgesetzt worden ist: Eine Postkartenserie soll für die 1000-Jahrfeier werben. Dabei ist die Hilfe und Unterstützung aller Kaufunger Bürgerinnen und Bürger gefragt, indem sie die Karten an Freunde, Verwandte und Bekannte in aller Welt verschicken und sie im nächsten Jahr nach Kaufungen einladen. Auch soll eine weitere Idee aus den Arbeitsgruppen umgesetzt werden: Bereits zur 975-Jahrfeier waren ehemalige Kaufunger 1986 eingeladen worden und dies möchte man 2011 wiederholen. Anlässe für eine Einladung gibt es im nächsten Jahr mehr als genug, z.B. die Festzüge in Ober- und Niederkaufungen sowie Papierfabrik, die Feierlichkeiten mit Historieninszenierungen am 13. Juli und 10. August und viele mehr. Ab Mitte Dezember soll das gedruckte Programm vorliegen und auch auf der Homepage der Gemeinde Kaufungen unter www.kaufungen.eu nachzulesen sein.
Als Motive für die Postkartenserie sind Entwürfe aus dem LOGO-Wettbewerb 2009 herangezogen worden. Die erste von insgesamt sechs Karten ist seit einigen Tagen in der Gemeinde und vielen Geschäften und Lokalen kostenlos erhältlich und zeigt vier „Ahle Würschte“, eine Stracke und drei Runde, die die Zahl 1000 ergeben. Die Idee stammt vom bekannten Kaufunger Künstler Günter Staniewski.
Die anderen Postkarten werden im Laufe der nächsten Wochen ausgegeben.