Seiteninhalt
15.07.2010

Sitzung der AG Kreativ trotz WM-Halbfinale

Sitzung der AG Kreativ trotz WM-Halbfinale

Zügig und informativ verlief die Sitzung der AG Kreativ zur Vorbereitung der 1000-Jahrfeier am Mittwoch: Pünktlich um 20 Uhr war das Treffen nach einer Stunde beendet, damit die Teilnehmer rechtzeitig zum Anpfiff des WM-Halbfinales zu Hause waren.
Dr. Monika Hölscher begrüßte besonders Bürgermeister Arnim Roß, der sich bei den Teilnehmern über den aktuellen Stand der Arbeit und laufender Projekte erkundigte und auch gleich Neuheiten aus der Verwaltung verkündete. So sollen ab August 2010 einmal im Monat Sitzungen der Lenkungsgruppe stattfinden, die erste am 2. August. Er betonte, dass es wichtig sei, dass die Sprecher oder zumindest ihre Vertreter bei diesen Treffen anwesend seien, da er Transparenz bei allen von Bürgerinnen und Bürgern angeregten Projekten wünscht. Darüber hinaus soll wahrscheinlich im September oder Oktober wieder ein Gesamttreffen der Arbeitsgruppen stattfinden, vielleicht verbunden mit einem Grillfest oder ähnlichem, um sich auf diese Weise für das ehrenamtliche Engagement der Kaufunger Bürgerinnen und Bürger seitens der Verwaltung zu bedanken. Auch zu möglichen Veranstaltungsorten nahm Bürgermeister Roß Stellung.
Flott wurden dann verschiedene Themen von den Teilnehmern behandelt. Ein wichtiger Punkt war wieder einmal die Integration von Jugendlichen sowohl in das Programm als auch deren Beteiligung. So brachte Dr. Monika Hölscher eine Liste von möglichen Bands für diese Zielgruppe mit, die Katarina Diederich, die erfreulicherweise als Vertreterin der Kaufunger Jugend bereits zum zweiten Mal an der Sitzung der AG Kreativ teilnahm, nun mit anderen Jugendlichen besprechen und ergänzen möchte. Uwe Motz, Leiter der Jugendpflege Kaufungen, plädierte dafür, sich aus Gründen der Nachhaltigkeit vielleicht auf Jugendbands aus der Umgebung zu konzentrieren.
Der nächste Termin der AG Kreativ ist für den 25. August, 19 Uhr, im Mitmachhaus angesetzt.