Seiteninhalt
20.06.2011

Young Americans in Kaufungen


Die Young Americans verzaubern Kaufunger Schülerinnen und Schüler


Drei Tage voller Spaß, Emotionen und Freude zu Musik stecken hinter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des IGS-Workshops der Young Americans. Zum 4. Mal besuchten nun die Young Americans, passend zum 1000. Geburtstag, Kaufungen und brachten viel Trubel und lachende Gesichter in die Räume des Bürgerhaussaals. Knapp 50 Young Americans vermittelten den Schülerinnen und Schülern während der drei Workshoptage nicht nur neue Tanzchoreographien, sondern auch die Liebe und das Gefühl zur Musik. „Ausstrahlung, Freude und Zusammenhalt sind das Ziel dieses Workshops und der Schlüssel für eine fabelhafte Bühnenshow“, so Young-American-Director Dan.
Die Emotionen der Kinder und Jugendlichen konnte man förmlich spüren, als sie völlig losgelöst, aber trotzdem hoch konzentriert, die Bühne des Bürgerhaussaals „stürmten“ und ein beeindruckendes Programm an Tanz-, Gesangs- und Improvisationsstücken präsentierten. Doch zunächst überzeugten die Young Americans im ersten Teil der Show mit Professionalität und starker Bühnenpräsenz. Kreuz und quer durch die Musik- und Tanzgeschichte, von „Step-Tanz“ über „Blues Brothers“ bis hin zu „Joy to the world“, war für Jeden etwas dabei. Schon der Eröffnungssong „Dance to the music“ brachte den Funken zum Übersprühen und fesselte das Publikum, sodass man am liebsten selbst sofort mitgetanzt hätte. Nach der fetzigen und bunten Eröffnung zeigten sie weitere Showacts, die zum Mitsingen und Klatschen animierten. Der zweite Teil der Show wurde dann von den Young Americans und den IGS-Schülerinnen und Schülern gestaltet. Das Medley „Happiness“ zeigte verschiedene, musikalische Darbietungen aus dem Bereich Gesang und Schauspiel. Coole Hip-Hop-Choreographien und kreatives Schreiben gehörten genauso zum Showprogramm, wie stimmvolle Solo-Einlagen einiger Schülerinnen und Schüler, die mit ihren musikalischen Talenten das Publikum begeisterten.
Als besondere Überraschung waren an dem Showabend auch einige Eltern beteiligt – so twisteten die Papas zu „Saturday Night Fever“ und die Mamas tanzten Abba´s „Dancing Queen“ – ein gelungener Programmpunkt der für viel Spaß und Freude im Publikum sorgte. Absoluter Höhepunkt des Abends war ein Medley aus „König der Löwen“, das durch ausdrucksvolle Bewegungen und starke Stimmen jedem Zuschauer im Saal eine Gänsehaut bereitete. Organisiert und geplant wurde der Workshop von Lehrerin Bettina Probsthain und Alisa Zinke, die für ihr Engagement auch von den Young Americans ein großes Lob erhielten.
50 motivierte und lachende Kinder und Jugendliche, die durch Zusammenhalt und Ausstrahlung eine tolle Show auf die Beine stellten  - ein schöneres Geburtstagsgeschenk hätte es für Kaufungen wohl kaum geben können. Vielen Dank!