Seiteninhalt
04.09.2018

Energie für Kaufungen - Gemeindewerk kommt gut an

Losse-Strom und Losse-Gas? Mehr Kaufungen in Sachen Energie geht nicht. Und das bereits seit 2014. Denn in diesem Jahr wurde das Gemeindewerk Kaufungen gegründet. Sein Ziel? Möglichst viele Kaufunger mit sauberem Strom und sauberem Gas zu versorgen – und das mit eigenen Strom- und Gasnetzen. Was sich anfangs lediglich nach einem frommen Wunsch anhörte, ist heute Realität: Kaufungen hat ein eigenes Energieversorgungsunternehmen, das die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde zuverlässig mit CO2-freier Energie versorgt. Und so vertrauen heute schon 750 Haushalte auf die Energie ihres Gemeindewerks.

Gegründet haben den Energieversorger die Gemeinde Kaufungen selbst sowie die Städtische Werke AG aus dem benachbarten Kassel. Der Partner hilft vor allem mit technischem Know-how, organsiert beispielsweise aber auch den Vertrieb. Und das alles, um die lokale Wertschöpfung in Kaufungen zu stärken. Und so vertritt Susanne Schmidt-Osterberg, Leiterin der Kaufunger Finanzverwaltung, die Kommune seit 2018 auch in der Geschäftsführung.
Kaufungen und seine Bürger stehen beim Gemeindewerk ganz oben – denn die Menschen, die in Kaufungen leben und arbeiten, sollen einen Mehrwert von ihrem Energieversorger haben. Im Rathaus kann sich jeder Interessierte persönlich beraten lassen.