Seiteninhalt
11.02.2013

Förderung für energetische Straßenbeleuchtung

Gemeinde Kaufungen erhält Zuschuss in Höhe von 51.000 Euro für energetische Sanierung der Straßenbeleuchtung


Kaufungen folgt dem Ziel der Klimafreundlichkeit, dabei spielen Energieeinsparungen und Effizienzerhöhungen eine wichtige Rolle. Für die energetische Sanierung der Straßenbeleuchtung hat die Gemeinde Kaufungen im Herbst 2012 einen Zuwendungsbescheid vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) in Höhe von 51.964 Euro erhalten. „Mit der Förderung werden wir die vorhandenen Straßenleuchten in Kaufungen gegen energieeffiziente und moderne Beleuchtungssysteme austauschen“, erklärt Bauamtsleiter Jürgen Christmann.
 
Im März vergangenen Jahres wurde die Förderung beim BMU beantragt. Ein halbes Jahr später bekam die Gemeinde grünes Licht. Christmann: „Wir haben bereits Anfang Januar mit dem Austausch der Leuchten begonnen.“ Insgesamt sollen 320 Straßenleuchten im Gemeindegebiet mit der neuesten LED-Technik umgerüstet werden. Bis Herbst solle die energetische Sanierung dann abgeschlossen sein.
 
„Wir wollen mit der Umrüstung der Straßenbeleuchtung wegweisend für den Klimaschutz sein“, so Christmann. Seit über eineinhalb Jahren beschäftigt sich die Gemeinde Kaufungen intensiv mit dem Thema Klimaschutz. Die Kindertagesstätte Pusteblume und das Rathaus wurden bereits energetisch saniert. Allen voran folgt nun auch die energetische Sanierung des Bürgerhaussaals und des Gastronomietrakts. Bis zum Sommer soll der Bürgerhaussaal fertig gestellt sein. 

Gefördert vom Bundesministerium für Umwelt,
Naturschutz und Reaktorsicherheit, aufgrund eines
Beschlusses des Deutschen Bundestages