Seiteninhalt
18.03.2013

Stellungnahme Runder Tisch A 44


Stellungnahme des Runden Tisches A44


Der Kaufunger Runde Tisch A44 möchte der Darstellung, die A44 sei uneingeschränkt gut für die Region, widersprechen. Die Folgen der jetzigen Trasse wären für Kaufungen eine Katastrophe. Wir haben uns immer für eine Entlastung der B7-Anwohner/innen östlich von uns eingesetzt. Es kann aber nicht sein, dass dies durch eine Mehrbelastung der Bewohner/innen des unteren Lossetals geschieht. Statt uns gegenseitig auszuspielen bräuchte es eine Diskussion, wie die Milliarden für eine A44 sinnvoll der Infrastruktur der gesamten Region zu Gute kämen. Darüber hinaus brauchen wir die gleichen rechtlichen Möglichkeiten für unsere körperliche Unversehrtheit, wie für naturschutzrechtliche Belange und nicht deren Abschaffung.
 
Die Beteiligten des Runden Tisches Kaufungen werden deshalb ihre Forderungen bezüglich der A 44 Planungen nicht aufgeben.
 
Wie in einem Brief von Minister Rentsch an Bürgermeister Roß und Gemeindeparlamentsvorsitzenden Hellmich zum Ausdruck kommt, ist die "Überprüfung der Planung für die VKE 11 durch das BMVBS ... nach wie vor nicht abgeschlossen". Der Minister unterstützt ausdrücklich "eine Trassenführung, die mit einem von Kaufungen abgerückten Verlauf dem Schutz der Bevölkerung vor Lärmbeeinträchtigung Rechnung trägt und gleichzeitig die gebotenen Belange des Naturschutzes berücksichtigt."
 
Gerade deshalb fordern wir mit besonderem Nachdruck für die Menschen in Kaufungen eine faire Planung mit den von uns nachstehenden Forderungen, wie sie die Gemeindevertretung am 08. November 2012 beschlossen hat und wie sie hier noch einmal aufgeführt sind:
 
- Umfassender Schutz gegenüber der Lärm- und Schadstoffbelastung,
- Erhalt der Anschlussstelle Kassel Ost,
- Nutzungsmöglichkeit der Gewerbeflächen in Kaufungen Papierfabrik,
- kein Umleitungsverkehr durch die Ortslagen und
- Erhalt des Trinkwasserbrunnens Kohlenstraße für die Bürger/innen.
 
Nur eine ergebnisoffene Diskussion, die voraussetzt, dass die Landesregierung umgehend mit der Gemeinde Kaufungen ins Gespräch kommt, kann die Grundlage für verantwortliches Handeln sein. Der Runde Tisch Kaufungen unterstreicht daher ausdrücklich die Bereitschaft, sich an einer solchen Diskussion zu beteiligen.
"Herr Minister, lassen Sie Ihren Worten Taten folgen und reden Sie mit uns und zwar möglichst bald!"
 
Hintergrund:
Seit mehreren Jahren versammeln sich auf Einladung des Bürgermeisters der Gemeinde Kaufungen Bürgerinitiativen, Vertreter der politischen Parteien und Verbände aus dem Lossetal am „Runden Tisch A44“, um Informationen auszutauschen und ihre Aktivitäten zu koordinieren. Die Mitglieder beschäftigen sich mit den Planungen und Auswirkungen der A44.