Seiteninhalt
07.06.2018

Etappenziel erreicht - Richtfest an der Theodor-Heuss-Straße

Die Erste Beigeordnete Doris Bischoff hieß bei schönstem Sommerwetter in der vergangenen Woche alle Anwesenden herzlich willkommen zum Richtfest des Neubaus eines Mehrfamilienhauses für Sozialwohnungsbau auf dem gemeindeeigenen Grundstück an der Theodor-Heuss-Straße. Das mit Mitteln des hessischen Kommunalinvestitionsprogrammes (Programteil Wohnen) geförderte Bauvorhaben auf dem Baugebiet „Südlich des Kreisels“ mit insgesamt zwölf Sozialwohnungen befindet sich unweit von Gesamtschule und Begegnungsstätte.
„Bis man Richtfest feiern kann, vergehen viele Stunden der Planungen, Kalkulationen, es werden Beschlüsse und Genehmigungen gefasst und es braucht die Errichtung des Rohbaus“, sagte Doris Bischoff. Sie wies darauf hin, dass man mit dem Bau dieses Wohnhauses zeitgenau im Plan sei und dankte den Architekten der Firma amb Architektur aus Kassel, den politischen Entscheidungsträgern sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bauamtes und vor allem natürlich den beteiligten Handwerkern. Mit einem passenden Gedicht wünschte sie dem weiteren Baufortschritt einen guten und unfallfreien Verlauf. Den offiziellen Richtspruch verkündete und begoss traditionsgemäß der Zimmermeister auf dem Dach, zerschmetterte sein Weinglas auf dem Baugerüst und setzte damit den Startpunkt für eine kleine Feier auf der Baustelle.
Voraussichtlich im Frühjahr 2019 können die jeweils sechs Zwei- und Dreizimmerwohnungen (mit Wohnungsgrößen von 57 qm und 73 qm) bezogen werden.
Bürgermeister Arnim Roß liegt das Vorhaben am Herzen: „Ich freue mich, dass Kaufungen mit diesen weiteren zwölf barrierefreien Wohnungen seine stattliche Anzahl an Wohnungen im sozialen Wohnungsbau weiter ausbaut. Bezahlbaren Wohnraum für Menschen aller Altersgruppen und mit geringem Einkommen zu schaffen, ist heute eine der wichtigsten Aufgaben.“