Seiteninhalt
12.02.2018

Giesekings Jahresrückblick: „Gärtner hält Zuccini für Weltkriegsbombe“ – eine der schönsten Meldungen aus 2017

„Kaufungen, ich freue mich“, rief Bernd Gieseking seinem Publikum zu Beginn des allseits beliebten satirischen Jahresrückblicks im gut besuchten Bürgerhaussaal zu. Bereits im 24. Jahr ist der gebürtige Ostwestfale mit diesem Konzept, das Jahr komödiantisch Revue passieren zu lassen, unterwegs. „Dieses Mal auch mit neuen Texten“, betonte der Kabarettist schmunzelnd.

Prominente aus Politik, Medien und Wirtschaft mussten Federn lassen und bekamen alle ihr Fett weg. Besonders abgesehen hatte es Gieseking auf die bayrischen Kollegen: Denn beim CSU-Parteitag hielten Seehofer und Söder verlogen Händchen. Giesekings Antwort darauf: „Dafür hat Merkel die Ehe für alle gestiftet.“ Auch den oft sich im Hintergrund haltenden Bundespräsidenten Frank Walter Steinmeier knöpfte sich der Kabarettist vor, dabei bekam er aber auch Lob ausgesprochen: „Nach sieben Monaten Schweigen im Amt kam Steinmeier nun endlich in die Rolle des Gestalters der deutschen Politik!“

Auch nicht-politische Ereignisse dominierten in 2017: Eine der schönsten Meldungen, wie Gieseking fand: „Gärtner hält Zuccini für Weltkriegsbombe.“ Und bei Maggi feierte der Brühwürfel seinen 100. Geburtstag: „Er ist ja quasi die Helene Fischer unter den Ernährungsmitteln“, schmunzelte der Ostwestfale.

Besonders unterhaltsam wurde es, als zwischendurch immer mal wieder das nostalgisch anmutende Wählscheiben-Telefon auf der Bühne klingelte und Kim Jong-Un, Donald Trump oder Heiko Maas am anderen Ende der Leitung waren: Sie alle wollten Gieseking sprechen, um sich mit ihm auszutauschen. Für diese Einlagen bekam der Kabarettist besonderen Applaus aus dem Publikum.