Seiteninhalt
08.08.2018

Großes Spektakel in der Feuerwehrwache

Bunt und lebendig ging es zu – und das bereits am frühen Abend, als die Feuerwehr Kaufungen am ersten Augustsamstag zum großen Fest „Feuerwehr bei Nacht“ geladen hatte. Viele Bürgerinnen und Bürger, darunter zahlreiche Familien, ließen sich einladen, die ausgestellten Fahrzeuge zu begutachten, einer Führung durch die Wache beizuwohnen oder bei einer der spektakulären Übungen zuzuschauen. An diesem heißtrockenen Wochenende war die Feuerwehr sicher die einzige Institution, die mit Feuer hantieren durfte! Sehr eindrucksvoll gestaltete sich die Vorführung einer Fettexplosion und viele Zuschauer konnten auf diese Weise erleben, was es heißt, einen brennenden Topf fälschlicherweise mit Wasser zu löschen. Zahlreiche Jungen und Mädchen hatten ihren Spaß, in die roten Feuerwehrzüge zu klettern und einmal Feuerwehrmann/frau zu spielen. Einer, der das öfter macht, ist Jonas, 10 Jahre: „Ich bin jetzt bei der Jugendfeuerwehr und war vorher bei der Kinderfeuerwehr, seit ich sechs Jahre bin!“ Besonders die Übungen machen ihm Spaß - genauso wie das Zusammensein mit den anderen rund 20 Kindern und Jugendlichen. Und ganz cool versicherte er aus dem Fahrerfenster: „Ich kenne mich mit dem TLF (Tanklöschfahrzeug) voll aus!“

Für das leibliche Wohl war bei diesem Fest bestens gesorgt, es gab Sitzplätze unter Bäumen und auch die Tische in der Halle waren gut gefüllt. Die Kinder durften originelle Feuerwehr-Suppentüten entgegen nehmen.

Doris Bischof, Erste Beigeordnete der Gemeinde, freute sich über das bunte Treiben in der Theodor-Heuss-Straße: „Es ist beeindruckend, mit welchem Einsatz hier Groß und Klein dabei sind und wie die Kaufunger Bevölkerung Anteil nimmt.“ Sie appellierte, sich der besonderen Aufgabe der Feuerwehren bewusst zu sein. Die unterschiedlichen Einsätze nähmen stetig zu und die Unterstützung durch Firmen, Bürgerinnen und Bürgern seien notwendig, um hier eine gute Arbeit leisten zu können.

Richtig spannend wurde es, als in der Dämmerung ein roter PKW in Brand gesetzt wurde. Zwei aus der Ferne herbeigeeilte Löschfahrzeuge führten in beeindruckender Weise die einzelnen Arbeitsschritte bei solch einem Notfall vor. Und in kürzester Zeit war der Brand mit einer ordentlichen Menge an Löschschaum unter Kontrolle gebracht.

Zu späterer Stunde erstrahlte die Feuerwehrwache in buntem Licht und die Gewinner des Glücksrades wurden bekannt gegeben – mit einem herzlichen Dank an die Sponsoren der Preise. Besucherinnen und Besucher konnten bei einem Cocktail die Modenschau verfolgen, bei der Feuerwehrleute die verschiedensten Ausrüstungsmonturen vorführten. Dieser schweißtreibende Einsatz wurde bei zünftiger Musik mit kräftigem Applaus belohnt.

Bürgerinnen und Bürger können die wichtige Aufgabe der Feuerwehr unterstützen durch eine Mitgliedschaft in einem der beiden Feuerwehrvereine (Ober- und Niederkaufungen), die jeweils nur €12,00 pro Jahr beträgt (oder freiwillig mehr).