Seiteninhalt
06.11.2018

Lesetheater in Kaufungen: Michael Hain entführt Kinder und Erwachsene in spannende Lesewelten

Es war eine ungewöhnliche Unterrichtsstunde für die Drittklässler der Grundschule Niederkaufungen. Denn statt Schreiben und Rechnen zu pauken erlebten die aufmerksamen Schülerinnen und Schüler ein faszinierendes Lesetheater mit dem studierten Schauspieler Michael Hain in der Kaufunger Haferbachhalle. Dazu hatte die Bücherei Kaufungen die Grundschüler am Vormittag und alle jungen und älteren Leseinteressierten am Nachmittag eingeladen.

Michael Hain las nicht nur eine spannende Geschichte aus Cornelia Funkes „Gespensterjäger auf eisiger Spur“. Die Kinder selbst wurden in die Geschichte integriert und der Schauspieler ließ anhand von witzigen und kreativen Verkleidungsstücken die Darsteller im Buch zum Leben erwecken. Mit Tipps der Oma und dem großartigen Einsatz des Schülers Maxi gab es eine turbulente Gespensterjagd durchs Treppenhaus und in den Keller. Hier hatte sich Hugo, ein MUG, ein harmloses Gespenst versteckt, das von einem UEG, einem unheimlich ekelhaftem Gespenst, verjagt worden war. Das Ende ließ Michael Hain offen, denn die Kinder sollten es selbst beim Lesen herausfinden.

Am Nachmittag begeisterte der Schauspieler in der Bücherei am Standort Oberkaufungen mit einem Lesetheater zu Eva Muszynskis und Karsten Teichs „Cowboy Klaus und der fiese Fränk“. Er entführte die kleinen und großen Zuhörer in den Wilden Westen. Auch hier las er nicht nur eine spannende Abenteuergeschichte vor – die Kinder selbst waren Teil der Handlung und schlüpften in die verschiedenen Buchcharaktere, was immer wieder zu großem Gelächter führte. „Michael Hain hat es mit seiner offenen und mitreißenden Art geschafft, Klein und Groß über eine Stunde lang zu begeistern und zu fesseln“, erzählte Monika Schönig, Büchereileiterin am Standort Oberkaufungen.

Die Intention von Hains Lesetheater ist es, durch lebendiges Vorlesen Kinder in Lesewelten zu entführen und zum Lesen zu motivieren. Zudem schult es das Hörverständnis, lädt zur Disziplin, zum Mitmachen und zum Nachdenken ein und stärkt darüber hinaus die Fantasie. Die Kinder in Ober- und Niederkaufungen bedankten sich bei Michael Hain mit einem tosenden Applaus.