Seiteninhalt
09.01.2018

Nach Überschwemmung: Sofortmaßnahmen am Einlaufbauwerk und Hilfsaktion unter Bürgern

Nach der Überschwemmung im Bereich der Dautenbachstraße in der vergangenen Woche laufen die Aufräumarbeiten auf vollen Touren.

In einer gemeinsamen Aktion des Gemeindebauamtes und der Straßenmeisterei Melsungen wurde am gestrigen Montag der defekte Gitterrost, der sich unter dem Druck des Wassers im Einlaufbauwerk verkeilt hatte, durch eine beauftragte Firma mit einer Seilwinde geborgen. Für Schwierigkeiten bei der Bergung sorgte, dass damals beim Bau der B7 und des Rohrdurchlasses für den Dautenbach durch die Straßenbauverwaltung keine Zuwegung errichtet wurde, die das Anfahren des Einlaufbauwerkes mit Maschinen ermöglicht. In Zusammenarbeit ist es dennoch gelungen, den Gitterrost zu entfernen. Die Initiative zu dieser Maßnahme ging von der Gemeinde Kaufungen aus. Bis zu seiner Instandsetzung wird der Einlauf des Rohrdurchlasses fortlaufend von Mitarbeitern des Bauhofes kontrolliert. Die Maßnahme war notwendig, um den Einlauf frei zu halten, berichtete Bauamtsleiter Jürgen Christmann. Das beschädigte und verkeilte Gitter hätte sonst Probleme bereiten können.

Neben der Durchführung von Sofortmaßnahmen am Einlaufbauwerk sind die Aufräumarbeiten im Bereich der Dautenbachstraße in vollem Gange. Besonderes Lob sprach Bürgermeister Arnim Roß dabei noch einmal den Feuerwehren aus Kaufungen und Helsa sowie den Mitarbeitern des Bauhofes aus. „Die Helferinnen und Helfer haben Enormes geleistet. In kurzer Zeit wurden Straßen und Gehwege von Schlamm und Geröll befreit, Müllcontainer aufgestellt, angeschwemmte Gegenstände beseitigt und Sofortmaßnahmen an beschädigten Straßen durchgeführt, um Unfallgefahren zu vermeiden“, erläutert Roß.

Auch die Anteilnahme und die Hilfsbereitschaft aus der Kaufunger Bevölkerung ist groß. Um nun für die betroffenen Anwohner möglichst schnell und unbürokratisch weitere Hilfe zu organisieren, hat sich die Kaufunger Nachbarschaftshilfe eingeschaltet. Sie ist ein Netzwerk aus den evangelischen und katholischen Kirchengemeinden, dem VdK Niederkaufungen, der AWO, der Gemeinde Kaufungen sowie einer Reihe weiterer ehrenamtlich Engagierter. Uwe Motz, Familienbeauftragter und Ehrenamtskoordinator der Gemeinde Kaufungen, koordiniert die Hilfsaktion und geht in dieses Tagen von Tür zu Tür, um den Hilfebedarf zu ermitteln. „Wir möchten im Rahmen unserer Möglichkeiten schnell und vor allem unbürokratisch helfen, damit für die Betroffenen das Leben bald wieder normal wird“, sagt Uwe Motz. „Falls sie von der Flut betroffen sind, scheuen sie sich nicht Kontakt mit uns aufzunehmen. Ganz besonders möchten wir diejenigen ermutigen, die über kein eigenes Hilfenetzwerk verfügen.“ Darüber hinaus ist die Nachbarschaftshilfe auch dankbar für jeden, der seine Hilfe anbieten möchte.

Kontakt Hilfsaktion für Betroffene der Überschwemmung

Uwe Motz, Vertreter der Nachbarschaftshilfe, Telefon 05605-8021270, Mobil 01577-2802007, E-Mail u.motz@kaufungen.de

oder

Jürgen Christmann, Bauamtsleiter Gemeinde Kaufungen, Telefon 05605-8022600, Mobil 01577-2802020, E-Mail j.christmann@kaufungen.de

oder

Vorzimmer des Bürgermeisters, Telefon 05605-8021010, E-Mail t.gatke@kaufungen.de