Seiteninhalt
17.09.2018

Wissenswertes über »Lehm & Fachwerk« beim Tag des offenen Denkmals

Die Alte Ziegelei mit ihren interessanten Museumsräumen war Schauplatz, um Sehenswertes einmal live zu erleben und gleichzeitig Kulinarisches genießen zu können. Am Tag des Offenen Denkmals stellten sich der Fachwerkverein und das Partnerschaftskomitee in ungewohnter Kulisse vor. Besucherinnen und Besucher hatten die Möglichkeit, sich unter dem Motto „Entdecken, was uns verbindet“ über die jeweiligen Aktivitäten zu informieren und konnten gleichzeitig eine kulinarische Mittagspause einlegen. Die Mitglieder des Partnerschaftskomitees boten im Innenhof und in der alten Schmiede leckere Antipasti aus Bertinoro und verschiedene Weine aus Kaufungens Partnerstadt an und auch auf die nordhessische Bratwurst musste niemand verzichten.

Zirka 30 Interessierte schlossen sich nach dieser Stärkung einer umfangreichen Führung auf dem weiträumigen Gelände der Alten Ziegelei an. John Phlipp Leszner, Eigentümer der Alten Ziegelei, erläuterte die Arbeitsweisen und Techniken der Ziegeleiherstellung auf anschauliche Weise in einem ausführlichen Vortrag. Bis 1981 wurden im Industriedenkmal Ziegelei Oberkaufungen Ziegelsteine produziert. Über Treppen und Durchgänge der alten Fabrikhallen gelangten die Besucherinnen und Besucher zu den original erhaltenen Produktionsorten und konnten die alten Anlagen bestaunen und Wissenswertes erfahren.

Der Tag des Offenen Denkmals findet bundesweit unter der Koordination der Deutschen Stiftung Denkmalschutz immer am 2. Sonntag im September statt. In diesem Jahr lud er bereits zum 25. Mal ein, historische Baudenkmäler und Stätten zu besuchen und Streifzüge in die Vergangenheit zu unternehmen.