Seiteninhalt
15.04.2024

Musikprojekt RockE45 probte erneut in Bertinoro

Ostermontag, morgens um 6:00, machte sich die deutsche Gruppe des städtepartnerschaftlichen Musikprojektes Rock E45, mittlerweile im elften Jahr des Bestehens, auf den Weg in die Partnergemeinde Bertinoro.
2014 im ersten Jahr war die Spannung groß bei den Schülern und ihrem Lehrer Uli Große auf das, was sie in Bertinoro erwartete. Nun startete die Gruppe routiniert, doch voller Vorfreude, ihre italienischen Freunde zu treffen und mit ihnen gemeinsam wieder eine Woche lang zu musizieren.
Wie in jedem Jahr wurde tagsüber ein etwa einstündiges Konzertprogramm von den Lehrern Uli Große und seinem italienischen Kollegen Lorenzo Valentini einstudiert, das am Samstagmorgen vor Schüler*innen der Scuola Media des Ortsteils Santa Maria Nuova aufgeführt wurde.
Die Abende gehörten der Begegnung der deutschen und italienischen Jugendlichen, stets verbunden mit einem gemeinsamen Abendessen, mal bei einer Pizza im Restaurant, mal zusammen mit den Eltern bei einem von ihnen vorbereiteten Buffet.
Am Konzert-Tag herrschte herrliches T-Shirt Wetter, so beschlossen die italienischen Jugendlichen die abendliche Pizza mit ihren deutschen Freunden am nahe gelegenen Adria-Strand zu essen.
Allerdings auch Italien kann im Frühjahr in den Abendstunden noch sehr kalt sein, der Strandbesuch fiel entsprechend kürzer aus.

Ein besonderer Abend ist inzwischen zu einer guten Tradition geworden, der Abend beim Partnerschaftskommitee. Dieses Jahr fand der Abend am Freitag im Ortsteil Polenta statt. Geladen waren neben den Jugendlichen von Rock E45 deren Eltern. Übrigens waren zum zweiten Mal auch deutsche Eltern an diesem Abend zu Gast, die die Probenwoche ihrer Kinder zum Anlass nahmen in Bertinoro Urlaub zu machen und so die Partnergemeinde selbst kennenzulernen. Zur guten Tradition ist es zudem geworden, dass Vertreter der kommunalen Politik ebenfalls dabei sind. Das sind seit Beginn ihrer Amtszeit Bürgermeisterin Gessica Allegni und die Assessora Silvia Federici.

Nach einem wieder einmal leckeren Menü sprachen, ganz traditionell, die Offiziellen zu den Anwesenden. So würdigte die Bürgermeisterin das Jugendprojekt als einen wichtigen Bestandteil der Städtepartnerschaft, Schulleiter Ivan Bratti bedankte sich bei den italienischen wie deutschen Eltern, ohne deren Engagement dieses Projekt in der Form nicht möglich sei. Schließlich wurde auch der deutsche Lehrer gebeten noch ein paar Worte beizutragen. Spontan auf italienisch bedankte sich Uli Große bei Gemeinde, Eltern und Partnerschaftskommitee und hob hervor, dass für ihn gerade die Abende beim Partnerschaftskomitee wichtig seien, weil hier alle Beteiligten des Projektes zusammen kämen und das Eingebunden sein von Rock E45 in die Städtepartnerschaft und schließlich der Freundschaft zwischen Bertinoro und Kaufungen, als Teil eines gemeinsamen Europa, deutlich würde.
Wohl nicht zuletzt wegen des überwiegend auf italienisch gehaltenen Vortrages bekam Uli Große viel Applaus von den Anwesenden.

Nun freuen sich die deutschen und italienischen Jugendlichen auf ein Wiedersehen in Kaufungen und das Konzert beim Heimatfest am 05. Juli als Vorprogramm der Band MerQury.