Seiteninhalt
19.06.2020

»Einsame Ausstellungseröffnung« in der Begegnungsstätte Kaufungen

In der Begegnungsstätte sind die Räume weiterhin leer und nach wie vor werden in den Räumen keine Veranstaltungen stattfinden. „Wir freuen uns aber sehr, dass die Wände nun nicht mehr kahl sind“, erzählt Stefanie Kühn, Mitarbeiterin der Begegnungsstätte Kaufungen.

„Schöne Ansichten von Kaufungen“- so könnte das Thema der 20 Fotos lauten, die die Kaufunger Hobbyfotografen Ludger Becklas und Dr. Uwe Haupt für eine kleine Ausstellung zur Verfügung gestellt haben. Dr. Uwe Haupt, Jahrgang 1960, lebt mit seiner Familie seit 1995 in Kaufungen, ist jedoch mit der Region tief verwurzelt: „Meine Groß-Oma hat auf dem Hexenberg gewohnt!“ Für Ludger Becklas ist Kaufungen seit 1994 zur Heimat geworden. Er schätzt die vielfältigen Motive der alten Ortskerne. „Malerische Ecken, beachtenswerte Hausfassaden und liebevoll gestaltete Vorgärten zeigen viele Details, die sich immer wieder lohnen, in Bildern festgehalten zu werden“, so der Hobbyfotograf.

Die Fotos sind wie ein Spaziergang von Niederkaufungen nach Oberkaufungen bis zum Ortsausgang Richtung Helsa- ein Spaziergang für die Augen und nicht mit den Füßen. „Wir freuen uns darauf diese Bilder irgendwann mit vielen Menschen zu betrachten, zu staunen, zu rätseln und sich darüber zu freuen, in welch schöner Umgebung wir leben“, so Stefanie Kühn. Wann es soweit sein wird, ist allerdings noch offen. Kühn: „Bis dahin üben wir uns in Geduld und genießen die Vorfreude.“